Veröffentlicht inNorddeutschland

Sparkasse auf Rügen: Mann verliert fast 60.000 Euro – nach DIESEM Anruf

Sparkasse auf Rügen: Mann verliert fast 60.000 Euro – nach DIESEM Anruf

Rügen Sparkasse Online-Banking.jpg
© imago images / Rüdiger Wölk

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Entsetzen bei einem Kunden der Sparkasse auf Rügen!

Am vergangenen Freitag erhielt der Mann aus der Nähe von Bergen auf Rügen einen Anruf. Am Ende der Leitung: ein vermeintlicher Angestellter der Sparkasse. Dieser habe Änderungsvorschläge für sein Online-Banking unterbreitet, teilt die Polizei mit. Das endete in einer Katastrophe für den 64-Jährigen.

Sparkasse auf Rügen: Mann telefoniert mit vermeintlichem Mitarbeiter

Wie die Polizei mitteilt, habe der Anrufer dem Mann am Telefon das TAN-Verfahren für Mobiltelefone erklärt. Er habe lediglich seine IBAN am Telefon bestätigt, die ihm durch den Anrufer vorgelesen wurde, jedoch keine weiteren Daten herausgegeben.

—————

Das ist Rügen:

  • Insel vor der Ostseeküste Vorpommerns
  • Flächengrößte und bevölkerungsreichste Insel Deutschlands
  • Etwa 70.000 Menschen leben hier
  • Rügen ist zehnmal größer als Sylt
  • Auf der Insel gibt es 100 Sonnenstunden pro Jahr mehr als in München
  • Neben Stränden gibt es auf Rügen auch viele Naturschutzgebiete

—————

+++ „Mein Schiff“: Diese Regeln sollten unbedingt beachtet werden – sonst droht Ärger mit den Kabinen-Nachbarn +++

Am Ende des Telefonates wurde dem 64-Jährigen dann noch mitgeteilt, dass er sein Konto über das Wochenende nicht nutzen könne. Im Anschluss erhielt der 64-Jährige zudem eine SMS, die augenscheinlich von der Sparkasse stammte und einen Link beinhaltete.

Online-Banking der Sparkasse auf Rügen funktioniert nicht mehr

Als sich der Mann am Montag über in sein Online-Baking einloggen wollte, gelang dies nicht. Daraufhin rief er bei der Sparkasse an.

In dem Telefonat und einem weiteren persönlichen Gespräch stellte sich heraus, dass nicht nur der Benutzername für seinen Onlinebanking-Account und das Überweisungslimit, sondern auch das TAN-Verfahren geändert worden waren.

+++ Rostock: Diebe auf Beutezug – dann kommen ihnen zwei 11-Jährige in die Quere +++

Dadurch gelang es den Betrügern mit mehreren Überweisungen rund 58.000 Euro von dem Konto des 64-Jährigen auf ein litauisches Konto abzubuchen.

Nicht der erste Betrugsfall bei einer Sparkasse in Vorpommern-Rügen

Bereits am vergangenen Freitag hatten Betrüger bei einem 69-Jährigen aus Prerow knapp 10.000 Euro erbeutet. Dabei meldete sich ein vermeintlicher Mitarbeiter einer Sicherheitsagentur der Sparkasse.

—————

Mehr News von Rügen und der Ostsee:

—————

Die Polizei geht davon aus, dass es derzeit vermehrt zu solchen Betrugsversuchen im Landkreis Vorpommern-Rügen kommt und rät deshalb besonders zur Vorsicht. Insbesondere auf Kunden der Sparkasse haben es die Betrüger offenbar abgesehen. (mk)