Veröffentlicht inNorddeutschland

St. Peter-Ording: Entsetzliches enthüllt – Drama im beliebten Urlaubsort

Nach dem zweiten Weltkrieg war St. Peter-Ording nicht nur ein Ort der Erholung. Um ihre Gesundheit zu stärken wurden Kinder von ihren Eltern dort in Heimen…

St. Peter-Ording
Mutter mit spielenden Kindern am Strand von St. Peter-Ording. Foto: IMAGO / Jens Bondarenko

Nach dem Zweiten Weltkrieg war St. Peter-Ording nicht nur ein Ort der Erholung. Um ihre Gesundheit zu stärken, wurden Kinder von ihren Eltern dort in Heimen untergebracht. Dieser Aufenthalt wurde auch als Kinderkur bezeichnet.

Die Kinder, die für eine solche Kur nach St. Peter-Ording geschickt wurden, nennt man noch heute Verschickungskinder. Doch was nach einer ruhigen und erholsamen Zeit in einer Kurstätte klingt, war alles andere als spaßig.

St. Peter-Ording: Physische Gewalt war Alltag

Eine Studie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) zeigt Umfang und Grenzen von Missbrauch an Verschickungskindern in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg in St. Peter-Ording. So hätten ehemalige Verschickungskinder sehr häufig von physischer Gewalt wie körperlicher Züchtigung, Einsperren, Essensentzug oder Essenszwang berichtet, wie aus der am Dienstag in St. Peter-Ording vorgestellten Untersuchung hervorgeht.

Sie beruht auf mehreren Tausend Seiten Archivmaterial, zehn Einzelinterviews und mehreren Hundert Fragebögen einer externen Erhebung.


Mehr Nachrichten: +++ Schleswig-Holstein: Angst geht um! In dieser Stadt trauen sich viele nachts nicht mehr auf die Straße +++


Auch seelische Gewalt sei häufig bei Interviews mit Betroffenen genannt worden. Dazu gehören etwa Beschimpfungen, Nichtbeachtung, Bloßstellen, Vorführen, Herabsetzen oder Verbote. Sehr selten sei es außerdem zu sexualisierter Gewalt oder Arbeitszwang gekommen.

St. Peter-Ording: Kurz nach dem Krieg ging es los

Nach Angaben von Helge-Fabian Hertz vom Historischen Seminar der CAU dienten die Gewaltmaßnahmen aus Sicht der damals Verantwortlichen der Gesundheitsfürsorge. So sollte mit dem Kontaktverbot zu den Eltern, das unter seelische Gewalt falle, Heimweh reduziert werden. „Damals war das so, das geht hin bis zur Körperstrafe. Das ist heutzutage natürlich undenkbar.“


Das ist St. Peter-Ording:

  • Der Küstenort St. Peter-Ording liegt im Südwesten der Halbinsel Eiderstedt in Schleswig-Holstein.
  • St. Peter-Ording hat als einziges deutsches Seebad eine eigene Schwefelquelle und trägt daher die Bezeichnung „Nordseeheil- und Schwefelbad“.
  • Bekannt ist der Küstenort auch für seine Pfahlbauten am Strand.

Die Berichte aus St.- Peter-Ording können nach Angaben der Autoren dagegen nicht belegen, dass es systematische Gewaltanwendungen aus niederen oder ideologischen Beweggründen gab, wie etwa Sadismus. Sie unterscheiden sich nach Hertz‘ Angaben auch substanziell von den Erziehungsheim-Skandalen, wo es häufig um sexuellen Missbrauch geht. Das habe auch etwas mit der Dauer des Aufenthalts zu tun. „Natürlich ist jede Gewalterfahrung eine zu viel.“

Die Kinderkuren von drei bis sechs Wochen Dauer begannen bereits kurz nach dem Krieg, um sogenannten Bunkerkindern Erholung zu verschaffen. In der Blütezeit der Verschickung in den 1950er- und 1960er-Jahren gab es etwa 30 Heime in St. Peter-Ording. Die Studie geht von insgesamt etwa 325 000 Kindern aus, die in dem nordfriesischen Ort Erholungskuren verbrachten.


Mehr News aus St. Peter Ording: Restaurant in St. Peter-Ording: Luxus-Lokal ersetzt Kult-Institution – Urlauber fällen Urteil


Für alle Bundesländer der damaligen Bundesrepublik wird die Zahl der in Kuren verschickten Kinder von 1945 bis 1990 nach unterschiedlichen Berechnungen auf sechs bis acht Millionen oder sogar auf zwölf Millionen geschätzt. (dpa)