Veröffentlicht inNorddeutschland

Störtebeker Festspiele auf Rügen feiern Premiere mit fadem Beigeschmack – Besucher werden deutlich

Die Premiere der Störtebeker Festspiele auf Rügen ist geglückt – jedoch mit einem bitteren Beigeschmack. Die Besucher reagieren eindeutig.

© Imago

Rügen: 5 Fakten über die größte deutsche Insel

Die Insel Rügen ist für viele Ostsee-Urlauber ein beliebtes Reiseziel und kann als touristische Hochburg bezeichnet werden. Grund dafür sind die feinsandigen Strände und das große Gast- und Kulturangebot. Wir verraten euch fünf Dinge, über die malerische Insel in Mecklenburg-Vorpommern, die Du vielleicht noch nicht wusstest.

Wilde Explosionen, packende Schwertkämpfe, heftiger Kanonendonner – die Störtebeker Festspiele auf Rügen haben einiges zu bieten. So auch bei der Premiere zur diesjährigen Spielzeit am Samstagabend (24. Juni).

Die Macher der Störtebeker Festspiele auf Rügen haben sich einiges einfallen lassen, um das Publikum auch in diesem Jahr wieder in ihren Bann zu ziehen. Am Samstag feierte das Freilichttheater an der Ostsee nun seine diesjährige Premiere. Quasi zeitgleich fand auch die Premiere zur Sommerspielzeit der Karl-May-Spiele Bad Segeberg statt (MOIN.DE berichtete).

Störtebeker Festspiele sind nicht ausverkauft

Die Vorstellung der Karl-May-Spiele Bad Segeberg war am Samstagabend ausverkauft. Das bestätigte Pressesprecher Michael Stamp auf Anfrage von MOIN.DE. Auf die stimmungsvolle Premiere der Störtebeker Festspiele auf Rügen trifft dies hingegen nicht zu. Dort waren rund 7.000 Zuschauer zu Gast – das Freilichttheater in Ralswiek an der Ostsee-Küste fasst jedoch rund 8.800 Plätze.

+++„NDR Talk Show“: Störtebeker Festspiele-Star mit krasser Ansage! „Publikum isst dort nur Bockwurst“+++

Störtebeker Festspiele feiern große Premiere

Dass die erste Vorstellung des Jahres der Störtebeker Festspiele auf Rügen nicht ausverkauft sein könnten, hatte sich im Vorwege bereits abgezeichnet. Es war daher keine Überraschung. Bis einen Tag vor der Premiere waren rund 6.500 Tickets verkauft, wie Anna-Theresa Hick, Chefin der Störtebeker Festspiele auf Rügen, gegenüber Medien mitteilte. Überschattet wurde die Premiere zudem von einem tödlichen Zugunglück auf Rügen.

+++ Karl-May-Spiele Bad Segeberg: Besucher halten sich nicht an die Regeln – und sorgen bei allen für Ärger +++

Sie führte dies auf den seit der Corona-Pandemie auch in anderen Branchen anhaltenden Trend zurück, wonach viele Gäste deutlich spontaner und kurzentschlossener geworden sind. Dennoch sei sie zufrieden gewesen mit dem Vorverkauf für die erste Vorstellung der Störtebeker Festspiele auf Rügen (MOIN.DE berichtete).

Störtebeker Festspiele: Zuschauer sind begeistert

Den rund 7.000 anwesenden Zuschauern gefiel das Stück ausgesprochen gut. In sozialen Netzwerken lassen sich ausnahmslos begeisterte Bewertungen finden. So schrieb ein Gast bei Instagram: „Das war so toll gespielt, habe mich gar nicht mehr einbekommen vor Lachen.“ Ein anderer meinte: „Sehr gelungenes Stück.“ Und ein anderer Besucher meinte: „Nie erlebt, dass das Publikum so abging bei den Liedern.“


Mehr News aus dem Norden:


Von daher dürften auch die Veranstalter der Störtebeker Festspiele auf Rügen es verschmerzen können, dass die Vorstellung nicht ausverkauft war. Womöglich ändert sich dies jedoch in den nächsten Tagen und Wochen durch die begeisterten Besucher-Rückmeldungen. Bis zum 9. September wird das Stück der Störtebeker Festspiele von Montag bis Samstag täglich jeweils um 20 Uhr aufgeführt.