Stralsund: Kleiner Junge (4) sitzt hilflos alleine im Auto – sein Vater hat vergessen, wo es steht

In Stralsund läuft eine Großfahndung – nach einem weiß-orangenen Transporter und dem darin befindlichen kleinen Jungen (Symbolbild).
In Stralsund läuft eine Großfahndung – nach einem weiß-orangenen Transporter und dem darin befindlichen kleinen Jungen (Symbolbild).
Foto: picture alliance / dpa & imago images / ZUMA Press

Großeinsatz für die Polizei in Stralsund (Mecklenburg-Vorpommern)! Am frühen Donnerstagmorgen sorgten ein verschwundener vierjähriger Junge und ein vermisster VW-Transporter für Aufregung in der Hansestadt.

Zuvor war der Fahrer und Besitzer des zu einem Wohnmobil umgebauten Transporters in einem verwirrten Zustand gefunden worden. Nach mehreren Stunden folgte dann die Entwarnung in Stralsund.

Stralsund: Großaufgebot fahndet nach 4-Jährigem aus Brandenburg

So wurde der Junge aus Brandenburg nach einer großangelegten Suche gegen 8.40 Uhr in der Nähe des gesuchten Fahrzeugs im Stadtgebiet wiedergefunden. Es gehe ihm gut, erklärten die Beamten.

-------------------

Das ist Stralsund:

  • Die Hansestadt Stralsund befindet sich im Nordosten von Deutschland und ist als die älteste Stadt Pommerns.
  • Rund 60.000 Menschen leben in Stralsund.
  • Der wichtigste Wirtschaftszweig der Hansestadt ist inzwischen der Tourismus.
  • Stralsund zieht viele Urlauber an und ist mit seiner Lage in der südlichen Ostsee-Region ein optimaler Ausgangspunkt für Touristen.
  • Über die Rügenbrücke ist Stralsund direkt mit der Ostsee-Insel verbunden, weshalb sie auch als „Tor zur Insel Rügen“ bezeichnet wird.

-------------------

Der Fahrer und Besitzer des Transporters wurde den Angaben zufolge gegen 4.55 Uhr allein in einem verwirrten Zustand ohne Schuhe und mit Gedächtnislücken angetroffen. Der 39-jährige Mann fand sein Fahrzeug, in dem sich sein vierjähriger Sohn befand, nicht wieder.

+++ Usedom-Video zeigt seltene Aufnahmen von der Insel – „Sieht erschreckend aus“ +++

Da er nicht vernehmungsfähig war, konnte er den Jungen auch nicht beschreiben. In der Folge leitete die Polizei eine Großfahndung ein und bat die Bevölkerung um Mithilfe beim Auffinden des Fahrzeugs und des Jungen. Auch ein Hubschrauber war im Einsatz.

+++ Hamburg: Zu wenig Strafen für Verkehrssünder? Bürger greifen zu umstrittener Maßnahme – „Zum Kotzen“ +++

---------------

Daten und Fakten zu Mecklenburg-Vorpommern:

  • Mecklenburg-Vorpommern ist das am dünnsten besiedelte deutsche Bundesland
  • 1,6 Millionen Menschen leben in Mecklenburg-Vorpommern
  • Mecklenburg-Vorpommern zählt insgesamt 337 Kilometer Außenküste
  • Mit Heiligendamm hat Mecklenburg-Vorpommern den ältesten Seebadeort Deutschlands (gegründet 1793)
  • In Schwerin, der Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern, leben 96.000 Menschen
  • Rostock ist mit über 208.000 Einwohnern die größte Stadt in Mecklenburg-Vorpommern
  • Rügen, die größte Insel Deutschlands, gehört zu Mecklenburg-Vorpommern

---------------

Polizei Stralsund sieht Gefahr für das Kind

Nach bisherigen Ermittlungen sollen Vater und Sohn allein mit dem zum Schlafen geeigneten Transporter aus Königs-Wusterhausen bei Berlin unterwegs gewesen sein. die Mutter habe am Donnerstagmorgen noch nicht erreicht werden können.

-------------------

Mehr News aus Stralsund und Mecklenburg-Vorpommern:

-------------------

Hinweise auf Alkohol- oder Drogeneinfluss gebe es nicht. Die Polizei vermutet eine gesundheitliche Ursache für den Zustand des Mannes. Weitere Hintergründe des Falles sind noch unklar. (dpa/AFP/mk)