Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Apotheken sterben aus! Mit diesem Aushang begann das Drama

Sylt: Apotheken sterben aus! Mit diesem Aushang begann das Drama

Sylt Apotheken.jpg
© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Auf Sylt ist eine Branche aktuell stark rückgängig. Aus verschiedenen Gründen werden die Filialen der Apotheken zusehend weniger.

Das Betrifft nun nicht nur die Urlauber der Insel Sylt, sondern vor allem die Einheimischen.

Sylt: Trauriger Abschied für Kult-Geschäfte

Über 23 Jahre bestand die Uwe-Jens-Lornsen-Apotheke in Keitum auf Sylt bereits. Für die Bewohner und Touristen ein Geschäft, dass ein wichtiger Bestandteil der Insel, insbesondere dieses Ortes, war.

Umso schwerer fällt nun der Abschied: Inhaber René Dörr verkündete nun in einem Aushang das Aus der Einrichtung. Darin heißt es: „Nach über 23 Jahren müssen wir leider die Uwe-Jens-Lornsen-Apotheke zum 20. Februar 2022 dauerhaft schließen.“

+++ Oldenburg: Gastronom lässt sich nicht einschüchtern und dreht den Spieß einfach um – „Aus einem Hassplakat habe ich Liebe gemacht“ +++

Große Verluste für Sylt

In ihrem Schreiben bedauert die Apotheke diese Entwicklung, bittet aber gleichzeitig um Verständnis für diesen Schritt, der ihnen nicht leichtgefallen sei. Auch Dankbarkeit platziert der Inhaber in seinem Aushang an Alle „die uns in all den Jahren in guten so wie in schlechten Zeiten unterstützt und uns immer die Treue gehalten und uns ihr Vertrauen entgegengebracht haben.“

Zu den Gründen der Schließung hat sich die Apotheke auf Anfrage bisher nicht geäußert. Was jedoch klar ist: Für die Sylter ist dieser Schlussstrich ein riesiger Verlust. Ein Mitglied auf Facebook teilt ein Foto des Aushangs mit betrübten Worten.

—————

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

—————

Apotheken-Aus sorgt für großes Bedauern

In den Kommentaren des Posts wird das Ausmaß deutlich. Schockierte Reaktionen in Form von Emojis und Aussagen wie „sehr schade“ und „schade, wieder ist ein wichtiger Teil des Ortes weg“ unterstreichen den Verlust der Insulaner.

Einige Menschen sind allerdings auch wütend. So ein Mann, der klare Gründe dahinter sieht: „Nicht so viel online bestellen und wir hätten länger eine breite Auswahl an Geschäften, Apotheken etc.“ Er hat „Nur drei Worte: Kaufe am Orte“, und spricht sich damit klar gegen die massenhaften Online-Käufe aus.

+++ Ostsee und Nordsee: Heftiger Sturm fegte über den Norden – SO steht es um die Küste +++

Auch traurige Zukunftsvisionen sind zu lesen. So teilte eine Dame, „das ist erst der Anfang! Apotheken zu, Post zu, Bowlingcenter und vieles mehr… ZU!“, ein anderer Insulaner dagegen vermutet „bald pendeln die Sylter aufs Festland zum Einkaufen“.

Sylt: Nicht das einzige Aus in Keitum – Apothekensterben als Bedrohung der Insel-Infrastruktur?

Neben dem Bild des Aushangs offenbart der Facebook-Post ein weiteres Aus – auch die Nordsee-Apotheke in der Strandstraße soll bald die Türen für immer schließen. Auf Nachfrage von MOIN.DE bestätigte die Apotheke auf Sylt-Westerland eine Schließung zu Ende Februar. Laut der Apotheke habe der Schlussstrich „nichts mit Corona zu tun“, und soll eher „altersbedingte“ Gründe haben.

—————

Mehr Neuigkeiten von Sylt:

—————

Aber was für Folgen hat das nun für die Insel? Für die Gegend um Westerland lässt sich nach diesen Neuigkeiten traurigerweise ein wahres Apothekensterben auf Sylt feststellen. Ob es Nachfolger für die beiden verlorenen Apotheken gibt und wie es perspektivisch für die Infrastruktur aussieht, bleibt wohl vorerst abzuwarten. (lfs)