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Sylt: Zukunft der Marschbahn geregelt – diese Verbesserungen sind geplant

Auf der Strecke zwischen Sylt und Hamburg soll einiges passieren. Nun wurde ein Betreiber für die wichtige Verbindung gefunden.

Betreiber für Sylt-bahn steht fest
© IMAGO / Chris Emil Janßen

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Die Bahnstrecke zwischen Sylt und Hamburg ist eine der besonders hochfrequentierten Strecken im Norden. Nicht nur Urlauber und Tagestouristen – auch viele Pendler nutzen die Verbindung täglich.

Die Strecke war zuletzt neu ausgeschrieben worden. Nun steht fest, welches Unternehmen die Strecke zwischen Sylt und Hamburg in Zukunft betreiben wird. Das sind die geplanten Veränderungen…

Sylt: Unternehmen erhält den Zuschlag

Schleswig-Holstein hat dem Verkehrsunternehmen DB Regio den Zuschlag für den künftigen Verkehr auf der Bahnlinie zwischen Hamburg und Westerland auf der Insel Sylt erteilt. Mit dem neuen Verkehrsvertrag soll auch die Qualität auf der Strecke verbessert werden, so die Ansage der Verantwortlichen in der Politik. Dafür wurden nun bereits konkrete Pläne geschaffen.

Im Januar hatten der Wirtschafts- und der Finanzausschuss der Vergabeempfehlung für das sogenannte Bahnnetz West zugestimmt. „Ich freue mich, dass wir durch die Ausschreibung ein gutes Ergebnis für den herausfordernden Verkehr auf der Marschbahn erzielen konnten und mit DB Regio weiter einen erfahrenen Partner an unserer Seite haben“, sagte der schleswig-holsteinische Wirtschaftsminister Claus-Ruhe Madsen (CDU). Nun solle auch die schlechte Betriebsqualität gelöst werden.

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Sylt: Das soll sich ändern

Dafür sei etwa im neuen Verkehrsvertrag festgehalten worden, dass die Strecke durchgehend zweigleisig ausgebaut werden soll. Ebenso wolle das Land dem Verkehrsunternehmen zwei zusätzliche Loks bereitstellen, um die Zuverlässigkeit des Betriebes zu verbessern. Auch soll die Bahnstrecke elektrifiziert und die störanfälligen Dieselloks durch zuverlässige E-Loks ersetzt werden.


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Der neue Verkehrsvertrag für die Strecke Hamburg-Sylt soll von Dezember 2025 bis Dezember 2034 gelten. (dpa)