Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Die Deutsche Bahn will jetzt alles besser machen – doch keiner glaubt daran

Endlich neue Verbindungen, mehr Platz und weniger Frust auf dem Weg nach Sylt. Die Deutsche Bahn fährt groß auf. Doch es gibt Zweifel…

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Endlich Entspannung! Das ist das unausgesprochene Versprechen wohl jedes Sylt-Urlaubs, das sich jährlich hunderttausende Besucher teilen. Dabei kommt nicht selten Frust auf, wenn die Deutsche Bahn ins Spiel kommt.

Verspätungen, Zugausfälle und Merkwürdigkeiten wie die gefühlt 150ste Signalstörung vermiesen auf dem Weg nach Sylt nicht selten die Stimmung. Jetzt gelobt die Deutsche Bahn in einer Pressemitteilung Besserung. Und nimmt sich viel vor.

Sylt: Die Deutsche Bahn fährt auf

Im kommenden Jahr soll alles besser werden. Die Deutsche Bahn kündigt in einer Pressemitteilung vom 29. September an, so viele neue Verbindungen nach Sylt auf die Strecke zu bringen, wie seit Jahrzehnten nicht mehr.

2024 will die Deutsche Bahn schnellere Verbindungen sowie deutlich mehr Sitzplätze anbieten. Sylt soll davon direkt profitieren, der An- und Abreiseverkehr sich deutlich entspannen. Wie soll das aussehen?

+++Nordsee-Insel bekämpft heftige Probleme – nun holt sie Hilfe vom Festland+++

Neue Züge nach Sylt

Zwei Intercity-Züge will die Deutsche Bahn ab März 2024 ganzjährig und jeden Tag von Stuttgart und Frankfurt parallel über Hannover nach Westerland/Sylt fahren lassen. Bislang fuhren die beiden Linien nur an Wochenenden. Pendler profitieren davon zwar nicht, der Fokus liegt hier aber wohl eher auf Urlaubern, die nach Sylt und wieder zurück wollen. Doch es gibt Zweifel.


Mehr News aus dem Norden:


Im Sommer des kommenden Jahres soll laut der Deutschen Bahn etwa die Generalsanierung der Riedbahn zwischen Frankfurt/Main und Mannheim beginnen, die Strecke produziert aktuell aber immer noch zahlreiche Ausfälle, da sie logischerweise nicht nur von Sylt-Gästen hoch frequentiert und bislang unsaniert ist.

Die Sanierungen sollen bis zum neuen Fahrplan allerdings abgeschlossen sein. Dazu kommt, dass im Dezember dieses Jahres die Marschbahn, die auch Sylt im Norden anbindet, für drei Tage stillgelegt werden. Der Grund: Bauarbeiten. Die Reaktionen auf die vollmundigen Ankündigungen der Deutschen Bahn sind aktuell eindeutig: „Bevor sich da was bessert, fällt in der Sahara Schnee“, wettert es in den sozialen Netzwerken. „Heute ist aber nicht der 1. April“, merkt eine Frau an, die die Ankündigung für einen Scherz hält. Bis zum 1. April 2024 sollen die neuen Züge immerhin rollen…