Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Zum Saisonstart – Park-Revolution auf der Insel

Parkticket, -scheibe und Schranke gehören auf Sylt der Vergangenheit an. Doch wird das Parken dadurch in Zukunft besser funktionieren?

Sylt
© IMAGO / Jens Bondarenko, IMAGO / Manfred Segerer

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Die Insel Sylt besuchen oder verlassen, das geht auf viele verschiedene Wege. Ob mit dem Zug, der Fähre oder sogar dem Flugzeug – hier steht für jeden das passende Verkehrsmittel bereit. Passend zum Beginn der Saison gibt es nun einige Neuerungen.

Parken und das ohne Schranke, Parkticket oder Parkscheibe? Wovon die Menschen vielerorts nur Träumen können, wird auf der Nordsee-Insel Sylt zur Realität. Doch das Ganze hat einen gewaltigen Haken.

Sylt: Insel rüstet auf

Im Jahr nutzen rund 150.000 Passagiere den Flughafen auf Sylt, Tendenz steigend. Nun dreht der Flughafen in Sachen Modernisierung so richtig auf, um den Kunden in Zukunft einen noch besseren Service bieten zu können. Wird sich dieses Konzept bald schon überall behaupten können?

Wer sein Auto am Flughafen von Sylt parken möchte, kann dies bald ohne Schranke oder Parkticket tun, berichtet der „sh:z“. Möglich mach dies eine sogenannte Kennzeichenerkennung. Doch wer dachte, hier bald gratis stehen zu können, irrt gewaltig. An den Gebühren für die Nutzung des Parkplatzes wird das neue System nichts ändern.

+++ Sylt: Miese Masche bringt Urlauber um ihr Geld –  Polizei mit klarer Empfehlung +++

Sylt: „Komfortablen Ablauf garantieren“

Beim Anfahren und Abfahren vom Gelände werden die Kennzeichen der Fahrzeuge gescannt und daraufhin die Parkdauer ermittelt. Lästiges Parkkarten suchen oder ähnliches gehört damit endgültig der Vergangenheit an. Die Bezahlung kann hier sogar ganz bequem per App durchgeführt werden.


Erfahre mehr:


Das neue System gilt seit Freitag, dem 22. März, auf dem Gelände des Flughafens Sylt. „Mit der Implementierung dieses Systems möchten wir unseren Gästen einen komfortablen Ablauf beim Parken garantieren“, erklärt der Geschäftsführer des Flughafens gegenüber dem „sh:z“. Ob sich die moderne Technik behaupten kann, werden die kommenden Wochen zeigen.

Für alle, die nicht auf eine Anreise mit der Bahn setzen wollen: Am 28., März startet wieder der saisonale Linienbetrieb mit dem Flugzeug zwischen Hamburg und Sylt. „Der schnellste Weg auf die Insel“, wie die Fluggesellschaft versichert.

+++ Sylt: Hollywood-Star auf der Insel erwischt! Hier sollte ihn niemand sehen +++