Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Nach bitterem Aus! Gastronom kehrt mit speziellen Plänen auf die Insel zurück

Nach dem bitteren Aus für einen bekannten Gastronomen auf Sylt im vergangenen Jahr ist er nun zurück. Die Pläne für 2024 sind speziell und ambitioniert.

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Ein bekannter Gastronom musste im vergangenen Jahr auf Sylt die Segel streichen. Der schmerzhafte Abschied nach rund 25 Jahren musste erst einmal verkraftet werden. Doch nach etwas mehr als einem Jahr Auszeit kommt er nun mit seiner Frau gestärkt aus der Pause zurück und hat große Pläne.

Rüdiger Meyer ist unter Sylt-Liebhabern bekannt. Mit seinem Kult-Lokal „Wonnemeyer“ sorgte er bis Oktober 2022 auf der Insel für schöne Lokalabende mit Speis und Trank. Aufgrund von Kostensteigerungen und Personalmangel entschied sich das Ehepaar, mit Auslaufen des Pachtvertrags im November 2022 das gemeinsame Abenteuer an der Nordsee zu beenden.

Sylt: Neue Pläne für 2024

Im vergangenen Jahr hat Rüdiger Meyer entspannt und sich um einige Dinge in seinem Haus gekümmert. Gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“ sagte der Gastronom, dass er oft kiten gegangen sei und das Haus auf Vordermann gebracht hätte. Doch nun sei es Zeit, wieder aktiv zu werden.

Die Liste seiner neuen Pläne für das kommende Jahr ist lang. Bereits im Januar reist Meyer mit seiner Ehefrau nach Sri Lanka und bereitet dort Food-Safaris vor. Bereits in der Vergangenheit haben die beiden Reisen dieser Art unternommen. Doch das Paar hat schon weitere Pläne für Food-Safari-Touren. Auf der Webseite von Wonnemeyer machen sie Werbung für Food-Safaris auf Helgoland, Sylt oder auch in Bangkok.

+++ Gosch auf Sylt mit Ankündigung! Hier stehen die Kunden bald vor verschlossenen Türen – „Schade“ +++

Sylt: Meyers Kochkünste ab sofort buchbar

Nach dem Aus seines Lokals hat der Gastronom die Grundausstattung behalten – das scheint sich nun auszuzahlen. „Geschirr, Gläser, Töpfe und Pfannen, was ich für mein ´Rent a cook´ brauche – davon trennt man sich nicht“, sagte Meyer gegenüber dem „Hamburger Abendblatt“.


Erfahre mehr:


So möchte er im kommenden Jahr zu seinen Anfängen zurückkehren. Denn der Gastronom ist gelernter Lebensmittel-Einzelhandelskaufmann und Koch und möchte seine Kochkünste in Zukunft anbieten. Er arbeitet ausschließlich mit besten Zutaten, und alles wird frisch gekocht. ´Rent a cook´ kann bereits ab zwei Personen gebucht werden, doch auch größere Gruppen sind kein Problem für den ehemaligen Gastronomen.

+++ Sylt: Urlauber freuen sich auf Insel-Trip – dann folgt das böse Erwachen! „Sauerei“ +++