Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Wirbel um neue Preiserhöhung – jetzt herrscht für Urlauber Gewissheit

Der Urlaub auf Sylt werde immer teurer, behaupten viele Urlauber. Nun äußert sich die Gemeinde zu einer möglichen Preisanpassung.

© IMAGO / Ingo Kutsche

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Vor wenigen Tagen wurde in Paris über eine erhöhte Parkgebühr für SUVs in der französischen Hauptstadt abgestimmt. Die Bewohner entschieden sich für eine Verdreifachung der Gebühr! Pro Stunde müssen SUV-Fahrer zukünftig 18 Euro Parkgebühr entrichten. Zieht Sylt nun nach?

Immer wieder wird die Nordsee-Insel von Menschen als die Insel der Schönen und Reichen bezeichnet. Da kommt die Möglichkeit, die Parkgebühren für SUVs auf Sylt zu erhöhen aus Sicht der Gemeinde gerade recht. Gegenüber MOIN.DE äußerte sich die Gemeinde zu einer möglichen Anpassung der Gebühren – die Antwort könnte viele überraschen.

Sylt: Parkgebühren im Gegensatz zu Paris sehr günstig

Die Parkgebühren sind auf Sylt verhältnismäßig günstig. In jeder anderen Großstadt verlangen die Städte das Vielfache der Gebühr. So kostet das Parken bis zu einer Stunde maximal 1 Euro. Ein Tagesticket hingegen kostet bereits 9 Euro . Doch im Gegensatz zu deutschen Großstädten ist das immer noch spottbillig. In Hamburg zahlt man in der Regel zwischen 2,50 Euro und 5 Euro pro Stunde.

Das Beispiel Paris sticht hingegen noch einmal zum Nachteil für Autofahrer und vor allem SUVs heraus. 6 Euro pro Stunde wurden in der französischen Hauptstadt pro Stunde für Parken verlangt. Für SUVs hingegen hat sich der Preis nun verdreifacht. Schlappe 18 Euro pro Stunde werden bald für SUV-Fahrer fällig. Für sechs Stunden kostet das Vergnügen dann bereits 225 Euro.

+++ Sylt: Umstrittenes Luxus-Haus sorgt erneut für Kritik – „Einfach furchtbar“ +++

Sylt: „Derzeit keine Überlegungen in der Gemeinde Sylt“

Auf Sylt scheint die Erhöhung einer Parkgebühr derzeit allerdings nicht im Raum zu stehen. Gegenüber MOIN.DE verriet die Gemeinde: „Derzeit gibt es diesbezüglich keine Überlegungen in der Gemeinde Sylt.“ Auch der Bürgermeister verneinte dies eindeutig.


Erfahre mehr:


Die Insel Sylt lebe vom Tourismus, da sei es nicht sinnvoll, die Autofahrer durch erhöhte Parkgebühren abzustrafen, so Udo Hanrieder. Vorerst scheint es auf Sylt also keine Anpassung der Parkgebühren zu geben – auch nicht für SUVs.