Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Sittenverfall! Ekel-Gäste bringen alle ans Limit – die Gemeinde schaut zu… „Volk von Egoisten“

Die Probleme auf Sylt nehmen in den Augen vieler Besucher zu. Gegenüber MOIN.DE übt ein Mann heftige Kritik an den Verantwortlichen.

Ärger auf Sylt
© IMAGO / Action Pictures

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Urlaub auf Sylt ist beliebt wie eh und je. Doch mit den Massen an Urlaubern kommen auch oftmals Probleme auf die beschauliche Nordsee-Insel. Die Zustände werden offenbar immer katastrophaler, das Verhalten vieler Urlauber immer rücksichtsloser. Vielerorts macht sich Kritik breit – auch am fehlenden Einschreiten von Ordnungsbehörden.

Einem langjährigen Sylt-Besucher ist nun gegenüber MOIN.DE der Kragen geplatzt. Er berichtet von zahllosen Missständen und was dagegen unternommen werden sollte.

Sylt: Liste der Probleme ist lang

Für viele gehört der Hund mit in den Urlaub auf Sylt. Doch viele Hundebesitzer scheinen sich dabei wenig Gedanken um die Hinterlassenschaften ihrer Vierbeiner zu machen – gerade auf der Nordsee-Insel kocht das Kot-Problem regelmäßig über (MOIN.DE berichtete). Ein langjähriger Sylt-Urlauber berichtet nun von seinen Eindrücken der vergangenen Reisen. Er zieht ein eindeutiges Fazit: „Man spürt deutlich, dass wir zu einem Volk von Egoisten mutieren, wobei jeder nur an sich denkt.“

Endlose Massen an Hundekot seien aber nur eines der Probleme, mit denen sich die Gemeinde auf Sylt konfrontiert sieht, da ist er sicher. Auch überfüllte Altglas-Container, die erst nach Aufforderung geleert würden, Minderjährige am Steuer von Traktoren auf öffentlichen Straßen sollen zu den Phänomenen zählen, die dem Mann bei seinen vergangenen Reisen auf die Nordsee-Insel begegnet sind. Er übt heftige Kritik an den Verantwortlichen…und nicht nur er.

+++Sylt: Insulaner machen klare Kante – Luxus-Restaurant sperrt Urlauber aus+++

Sylt: „Ignoranz und Egoismus“

„Dem Bürgermeister mit seinem zuständigen Ordnungsamt sind diese Dinge bekannt, werden aber nicht verfolgt“, erklärt der Urlauber gegenüber unserer Redaktion. Er selbst habe sich bereits zu mehreren Missständen bei der Gemeinde gemeldet. Diese habe fehlende Kontrollen oftmals mit einem Personalmangel begründet. Die Gemeinde interessiere diese Dinge erst, „wenn etwas passiert“, meint er.

Dazu kommt, dass in einschlägigen Foren rund um Sylt regelmäßig exakt die Problematiken hochkochen, die der Betroffene schildert. Offenbar geht es hier nicht um Einzelfälle.


Hier erfährst du mehr:


Der Mann sieht diese Phänomene nicht nur als ein Problem der Insel Sylt – es zeige vielmehr ein gesamtgesellschaftliches Problem. „An diesen Beispielen erkennt man die Ignoranz und den Egoismus, der sich in unserer Gesellschaft breit macht.“ Die Gemeinde Sylt äußerte sich bislang nicht zu den Vorwürfen.