Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Tödliche Gefahr im Wasser – Experte warnt eindringlich

Auf Sylt ist längst nicht alles so entspannt, wie es scheint. Zumindest wenn es nach einem Experten geht. Dieser spricht jetzt Klartext!

© IMAGO / Panthermedia

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Wer seinen Urlaub auf Sylt verbringt, sucht meistens nach einer unbeschwerten Auszeit vom stressigen Alltag.

Zu einem lebensgefährlichen Problem kann es allerdings werden, wenn die Besucher am Strand von Sylt dabei ihren Kopf komplett ausschalten. Ein Experte appelliert an die Menschen auf der Insel…

Sylt: Urlaubsparadies birgt heftige Gefahren

Immer wieder machen Nachrichten die Runde, dass Urlauber an den Küsten Deutschland in tödliche Unglücke verstrickt werden. Mal ist es jugendlicher Leichtsinn, in anderen Momenten ist es die schiere Gewalt der Wellen. Rettungsschwimmer Benny Haas achtet auf die Sicherheit der Menschen in Kampen. An sie appelliert er via Instagram-Video: „Habt ihr schon mal von der Trecker-Strömung gehört?“ 

Hinter dem zunächst ulkig klingendem Namen verbirgt sich eine nicht zu unterschätzende Gefahr. Trecker seien Unterströmungen, hervorgerufen durch den Druck der Brandung. Der Druck der Wellen, die das Wasser auf den Strand werfen, fließt durch Trecker wieder zurück in die See. „Man kann sich das ein bisschen so vorstellen, wie wenn man den Stöpsel bei einer Badewanne loslässt“, vergleicht Benny Haas.

+++Sylt-Anwohner außer sich! Rücksichtslose Strand-Besucher setzen nicht nur eigenes Leben aufs Spiel+++

Sylt-Besucher sollten DARAUF achten

Geraten Sylt-Besucher in so einen Strom, ist die oberste Regel: Ruhe bewahren! Der Rettungsschwimmer rät, dass man nicht versuchen solle gegen die Wassermassen anzuschwimmen. „Das ist schwierig bis unmöglich, selbst für gute Schwimmer“, betont der Experte.


Noch mehr News:


An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wenn Urlauber auf der sicheren Seite sein wollen, sollten sie sich am Strand von Sylt in den von den Rettungsschwimmern gekennzeichneten Badebereichen aufhalten. Eben jene werden ständig von den Kräften überwacht, die im Ernstfall schnell handeln können.