Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Urlauber meiden die Insel – weil es hier ein großes Problem gibt

Auf Sylt scheint sich die Lage weiter zuzuspitzen. Immer mehr Urlauber kehren der Insel den Rücken zu. Dafür gibt es einen Grund.

© IMAGO / Chris Emil Janßen , IMAGO / wolterfoto

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Zahlreiche Gäste strömen Jahr für Jahr nach Sylt. Die meisten von ihnen suchen nach Entspannung mit den Liebsten in maritimer Atmosphäre.

Ein Notstand auf der Insel zwingt einige Touristen allerdings zu harten Maßnahmen. Immer mehr Besucher meiden nämlich das Urlaubparadies aus Sylt…

Sylt: Harte Zeiten erfordern harte Maßnahmen

MOIN.DE berichtete bereits von der miserablen Lage in der tierärztlichen Versorgung auf Sylt (>>> hier mehr). „Es gibt nur drei Praxen, davon übernimmt ein Tierarzt gar keinen Notdienst, eine weitere Kollegin ist überarbeitet“, erklärt Dr. Stephanie Petersen. Sie ist Tierärztin auf der Insel und kämpft ähnlich wie ihre Kollegen mit den harten Arbeitsbedingungen in der Urlaubsregion.

Die Situation scheint sich in naher Zukunft nicht zu verbessern. Personal fehle an allen Enden und Ecken. Auf der anderen Seite stehen jedoch Urlauber, die mit ihrem Hund auf die Insel reisen oder es vorhaben.

+++Nordsee: Strandbesuch wird zum Horror – Besucher und Hunde in Lebensgefahr+++

Unterwegs mit einem Haustier kann es schon einmal vorkommen, dass die Fellnase untersucht werden muss. Bei der aktuellen Lage auf Sylt scheint das allerdings gar nicht so einfach zu sein. Kein Wunder, dass auf Facebook schon längst eine Debatte über den Notstand ausgebrochen ist. Wenn es um das Wohl ihres Hundes geht, sind offenbar viele Haustierbesitzer empfindlich.

Sylt-Urlauber in großer Sorge

„Das wird mich dann leider von einem Inselbesuch abhalten. Sehr schade! Aber wirklich dramatisch für diejenigen, die schon gebucht haben“, schreibt eine Hundehalterin. Andere Touristen pflichten ihr bei und betonen, dass sie nun mit einem schlechten Gefühl nach Sylt fahren würden. Dabei spiele keine Rolle, wie alt das Tier ist, schließlich könne es immer zu einem Notfall kommen.


Noch mehr News:


Bei all der Aufregung um die geliebten Vierbeiner, will eine Urlauberin einen wichtigen Aspekt jedoch nicht außer Acht lassen: „Hut ab vor den Insel-Tierärzten, die das bislang zu dritt gewuppt haben! Die Insel ist zwar klein, aber zur Hochsaison sind doch eine Menge Touris mit Hund auf Sylt, und ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell es gehen kann.“