Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Schandfleck im Herzen von Westerland lässt niemandem kalt – „Schreckliche Bausünde“

Ein Gebäude auf Sylt sorgt für großen Zoff, besonders bei den Insulanern ist der Ärger über dieses Bauwerk riesengroß.

© IMAGO / Chris Emil Janßen

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Sylt hat seit Jahren den Ruf als „Insel der Schönen und Reichen“ und ist für ihre luxuriösen Seiten bekannt. Egal ob in Kampen, List oder Westerland – dieses beliebte Urlaubs-Ziel bietet viele attraktive Naturgebiete und vor allem schöne Reetdachhäuser.

Doch ein Gebäude in Westerland, das in Traumlage liegt, sorgt immer wieder für Kritik und entspricht laut Anwohnern überhaupt nicht dem „Sylter Image“. Ein Urlauber teilte neulich ein Bild von dem Gebäude und ahnte nicht, welche Kritik sein Beitrag auslösen würde.

Sylt: Perfekte Lage für Touristen

Das Gebäude, das vor allem bei Insulanern für Verärgerung sorgt, steht schon seit einiger Zeit in Westerland. In dem Gebäude können sich Urlauber niederlassen und einen unglaublichen Blick auf die Nordsee genießen. Nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Westerland entfernt, befindet sich das Objekt in perfekter Lage.

Zentral gelegen können sich die Besucher frei bewegen und erreichen die Hauptattraktionen, wie das Sylt-Aquarium, in nur wenigen Minuten. Es scheint, als wäre das Gebäude, das eine Vielzahl von Ferienwohnungen anbietet, eine perfekte Unterkunft für Touristen. Doch die Insulaner sehen das ganz anders.

+++ Sylt: Luxus-Immobilie bricht sämtliche Rekorde – „Lage, Lage, Lage!“ +++

Sylt: „Schreckliche Bausünde“

Auf Facebook entbrannte eine hitzige Diskussion, nachdem ein Urlauber ein Bild vom „Metropol Sylt“ teilte und sagte, dass er von dort aus einen schönen Urlaub genießen konnte. Unter den Urlaubern Sylts scheint das von außen unspektakuläre Gebäude fast ausschließlich positive Reaktionen hervorzurufen. Angesichts des Ausblicks auf die brechenden Wellen der Nordsee ist das auch kein Wunder.

Foto: IMAGO / Schöning

Doch bei den Insulanern zeichnet sich ein anderes Bild ab. Vor allem von außen ähnelt das Gebäude laut den Bewohnern einem Betonklotz. Immer wieder sorgt das „Metropol Sylt“ für mächtig Ärger. Die Kommentare reichen von „Schreckliche Bausünde“ bis hin zu „In diesem schrecklichen Plattenbau könnte/würde ich NIEMALS Urlaub machen… Grausame Vorstellung!“


Erfahre mehr:


Auch wenn die Meinung zwischen Urlaubern und Insulanern auseinandergeht, einen solchen Ausblick wie aus dem „Metropol Sylt“ gibt es nirgends anders auf der Insel Sylt.