Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt sagt gleich mehrere Weihnachtsmärkte ab – hier muss verzichtet werden

Auf Sylt werden schon bald wieder die traditionellen Weihnachtsmärkte stattfinden – doch einige fallen in diesem Jahr aus.

Sylt
© IMAGO / Gottfried Czepluch

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Alle Jahre wieder bricht auch auf der Nordsee-Insel Sylt die Weihnachtsstimmung aus. Bei dem, was während der Adventszeit auf der Insel los ist, ist das auch kein Wunder. Zahlreiche Weihnachtsmärkte schmücken das Eiland im Dezember, doch wer sich auf einige bestimmte Märkte freut, wird in diesem Jahr leider enttäuscht.

Denn auf Sylt ist die Zahl der Weihnachtsmärkte in diesem Jahr nicht ganz so hoch, wie es viele Urlauber und Einheimische aus den vergangenen Jahren gewohnt sind. Auf DIESE Märkte müssen die Besucher in dieser Saison verzichten.

Einige Weihnachtsmärkte auf Sylt finden nicht statt

Der Sylter Wintermarkt wird auch in diesem Jahr wie gewohnt stattfinden. Vom 9. Dezember bis 3. Januar gibt es auf dem Platz der „Neuen Mitte“ urige Holzhütten mit jeder Menge leckeren Speisen.

An den Adventswochenenden gibt es für Liebhaber der gemütlichen Märkte auf der Insel die Qual der Wahl. Ob der Weihnachtsmarkt in der Westerländer Realschule am 2. Advent, der Kampener Weihnachtsmarkt vom 2. bis 4. Dezember im Kaamp-Hüs, der Tinnumer Weihnachtsmarkt am 3. Advent im Gemeindehaus oder der Weihnachtsmarkt auf dem Parkplatz vom Tourismus-Service Hörnum in der Rantumer Straße.

+++ Sylt: Hier kommt was auf die Insel zu – alle sollten dringend aufpassen +++


Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel. Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt.

DIESE Märkte auf Sylt fallen aus

Wer sich auf den Markt im Archsumer Weihnachtsstübchen gefreut hat, wird allerdings enttäuscht. In diesem Jahr müssen Besucher auf das weihnachtliche Ambiente in der „Alten Schule“ verzichten. Auch der Deutsch-Dänische Weihnachtsmarkt im Keitumer Friesensaal wird in dieser Adventszeit ausfallen. Außerdem findet auch der Weihnachtsmarkt im Jööltir ön Muasem nicht statt.


Mehr News von der Nordsee:


Was den Weihnachtsmarkt in List betrifft, gibt es hingegen noch keine Informationen. Fest steht aber, dass, wenn auch eingeschränkt, Besucher und Gäste der diesjährigen Weihnachtsmärkte nicht auf den Jöölboom verzichten müssen. Das traditionelle Holzgestell, dass an einen Weihnachtsbaum erinnert, ist mit Salzteig, Dörrobst und Äpfeln geschmückt.