Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Zahlen-Beweis! Urlauber völlig verweichlicht – das gab’s früher nicht

Eine Studie zeigt jetzt, dass Sylt-Urlauber immer höhere Ansprüche haben. Sonne, Strand und Meer reicht vielen offenbar nicht mehr.

Sylt
© IMAGO / Chris Emil Janßen

Sylt: Fünf überraschende Fakten zur Insel

Sylt ist eines der beliebtesten Reiseziele in Deutschland. Wir haben fünf überraschende Fakten zur Insel gesammelt.

Diese Zahlen lügen nicht: Wer Urlaub auf Sylt macht, braucht offenbar nicht mehr – nur Sonne, Strand und Meer.

Die Ansprüche der Urlauber sind in den letzten Jahren gestiegen – mit idyllischer Dünen-Romantik kann Sylt nicht mehr nur punkten. Das zeigt jedenfalls eine Studie.

Sylt-Urlauber wollen mehr als nur Sonne

Die Studien-Ergebnisse vom „Nordsee Tourismus Report“ zeigen, dass der Urlaubs-Standard auf Sylt ein anderer ist, als noch vor 20 Jahren. Die Pathfinding AG und die Marktforschungsspezialisten von Miios haben die Studie in einer Präsentation für das Jahr 2023 herausgegeben.

+++ Sylt: Bewohner völlig außer sich – „Kämpfen ums Überleben“ +++

Eine der zentralen Frage: Was versprechen sich Nordsee-Urlauber von ihrer Reise? Worauf legen sie wert, was erwarten sie? 7.457 Menschen wurden befragt, davon waren 2.677 Nordsee-Touristen. Die Befragten waren dabei im Alter zwischen 18 und 80 Jahren. Besonders viel Wert legen Touristen dabei offenbar nicht nur auf einen hohen digitalen Standard.

+++ Sylt: Mann begibt sich mit seiner Tochter auf eine ganz besondere Reise +++

Online-Buchung, Storno-Gebühren und Strand-Nähe

Essentiell sind auch noch noch Speisen aus regionalem oder biologischem Anbau, Familienfreundlichkeit, die Kundenbewertungen und eine gute Verkehrsanbindung. Die Corona-Pandemie hat dabei offenbar auch ihre Spuren hinterlassen: Hotel-Buchungen sollen mit günstigen Storno-Gebühren verbunden sein.


Mehr News:


Im Zimmer spielt die Ausstattung eine zentrale Rolle, groß soll es auch sein. Weit zum Strand wollen es Sylt-Urlauber offenbar auch nicht haben. Ein Top-Kriterium ist außerdem die einfach Online-Buchung. Das Kriterium wird immer wichtiger.