Sylt: Was Männer hier machen, lässt die Feuerwehr sauer zurück – „Bedanken uns bei den halbstarken Jungs“

Sylt: Die Feuerwehr ist wegen zwei angetrunkenen Halbstarken mächtig wütend (Symbolbild)
Sylt: Die Feuerwehr ist wegen zwei angetrunkenen Halbstarken mächtig wütend (Symbolbild)
Foto: IMAGO / lausitznews.de IMAGO / Manngold

Mitten in der Nacht aufzustehen bringt keinen Spaß. Noch weniger Vergnügen ist es dann aber, wenn man auch noch vollkommen umsonst aufsteht. Die Feuerwehr Sylt sollte man gerade lieber nicht drauf ansprechen...

Mitten in der Nacht mussten Rettungskräfte ausrücken, weil sich zwei Männer auf Sylt wohl einen Spaß erlauben wollten. Lustig fand die Feuerwehr das aber gar nicht. Nachvollziehbar. Und das macht sie auch ziemlich deutlich.

+++ Sylt: Mann hat genug von Urlaubern und geht jetzt diesen Schritt – „Kontrastprogramm“ +++

Sylt: Feuerwehr muss umsonst mitten in der Nacht aus

Um kurz vor 5 Uhr rückte die Feuerwehr Westerland aus, weil zwei Personen auf einem Baukran gesichtet worden waren. Sie kletterten wohl aus Spaß dort hoch. Die Polizei sei bereits vor Ort gewesen, heißt es in dem Bericht der Feuerwehr. Sie hatte versucht, Kontakt zu den Personen aufzunehmen.

---------------

Das ist Sylt:

  • Sylt ist die größte nordfriesische Insel und liegt in der Nordsee
  • Nach Rügen, Usedom und Fehmarn ist Sylt die viertgrößte Insel Deutschlands
  • Die Insel Sylt ist vor allem für ihre Kurorte Westerland, Kampen, Wenningstedt und den ca. 40 Kilometer langen Sandstrand im Westen bekannt
  • Zahlreiche Gebiete auf und um Sylt sind als Schutzgebiete ausgewiesen. Auf der Insel gibt es allein zehn Naturschutzgebiete
  • Der Tourismus ist seit über 100 Jahren auf Sylt von erheblicher Bedeutung, seit Westerland 1855 zum Seebad (Kurort) wurde
  • Im Sommer befinden sich täglich rund 150.000 Menschen auf der Insel
  • Zum Vergleich: Lediglich rund 18.000 Menschen leben auf Sylt
  • Die Insel erreicht man mit dem Auto vom Festland mit dem Sylt-Shuttle der DB und dem Autozug, dazu verkehren Nahverkehrszüge und Inter City Züge der DB.
  • Auch über den Flughafen Sylt ist die Insel per Linien- und Charterverbindungen zu erreichen

---------------

+++ Sankt Peter-Ording/Nordsee: Was Menschen hier machen, kommt nicht gut an – die Quittung folgt sofort +++

Das war allerdings gescheitert und die beiden wollten ihren Aussichtspunkt wohl nicht aufgeben. Der 30 Meter hohe Baukran und die ihn umgebende Baustelle wurden dann von mehreren Seiten ausgeleuchtet. Zusätzlich sollte ein Teleskopmast der Feuerwehr helfen, Sichtkontakt zu den Männern aufzubauen.

+++ Sylt: Was hier zu sehen ist, ist für viele kein schöner Anblick – „Absolute Katastrophe“ +++

Diese kamen dann aber doch wieder freiwillig herunter. Vielleicht hatten das Licht und der ganze Tumult um sie herum doch ein wenig gestört. Unten angekommen wurden die beiden „angetrunkenen, halbstarken Jungs“, wie die Feuerwehr sie bezeichnet, von der Polizei in Empfang genommen.

---------------

Das sind die nordfriesischen Inseln:

  • Die nordfriesischen Inseln liegen vor der Westküste Schleswig-Holsteins im nordfriesischen Wattenmeer, einem Teil der Nordsee.
  • Neben den größeren Inseln Sylt, Föhr, Amrum, Pellworm und Nordstrand gibt es kleinere sogenannte Halligen.
  • Sie alle gehören zum Kreis Nordfriesland.

---------------

Feuerwehr auf Sylt ist wütend

Die Feuerwehr schrieb verärgert, sie würde sich bei den Beiden für die kurze Nacht bedanken und endete ihren Bericht mit „Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit“. Vermutlich wäre jeder so wütend, wenn er für die Schnapsideen anderer aus dem Bett geklingelt werden würde.

---------------

Mehr News von Sylt und der Nordsee:

---------------

Hoffen wir mal, dass die Sylter Feuerwehr in Zukunft etwas ruhigere Nächte hat und die Einsatzkräfte durchschlafen können. (fk)