Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Dunkles Wesen kriecht am Strand entlang – und löst eine Sensation aus

Als ein Spaziergänger am Sylter Strand unterwegs war, stach ihm im Sand etwas ins Auge. Damit machte er einen seltenen Fund.

© IMAGO / imagebroker

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Wer sich auf den Sylter Strand macht, erntet dort eine wunderschöne Aussicht. Der Strand, das Meer – wunderschöne Natur.

Doch ein Spaziergänger auf Sylt erhascht einen Anblick, der schnell für einen Schrecken sorgen kann!

Sylt: Spaziergänger findet seltene Art

Ein Spaziergänger entschied sich am Donnerstag (21. Dezember) für einen Weg am Hörnumer Weststrand. Die angekündigte Sturmwarnung hielt ihn wohl nicht davon ab, das unsichere Gebiet für einen schönen Spaziergang zu nutzen. Doch plötzlich streift sein Blick ein dunkles Wesen im Sand – damit hatte er an der Nordsee sicher nicht gerechnet!

Denn im Sand fand er eine lebende Meeresschildkröte. Sie wirkt ein wenig drachenähnlich, mit kleinen Zacken auf dem Panzer! Und es stellte sich heraus: Da hatte er einen außergewöhnlichen Fund gemacht! Laut der Schutzstation Wattenmeer auf Sylt handele es sich bei der kleinen Drachenschildkröte um eine seltene Sorte.

+++ Sansibar auf Sylt bald abgehängt? „Dann lieber Gosch“ +++

Sylt: Schildkröte war verletzt

Um 15:15 Uhr wurde der außergewöhnliche Fund gemeldet. Das Tier ist vermutlich aufgrund des heftigen Sturmes „Zoltan“ an Land gestrandet. Doch wie ging es mit der Schildkröte weiter? Dennis Schaper, Leiter der Sylter Schutzstation Wattenmeer, beschrieb das kleine Wunder als geschwächt – es blutete aus dem Schnabel. Doch laut „shz.de“ konnte dank des Netzwerkes der Schutzstation zum Glück schnell gehandelt werden!

Eine unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) liegt am Hörnumer Weststrand im Sand. Ein Strandläufer fand das angespülte Tier am Strand. Foto: Amelie Gonzales/Schutzstation Wattenmeer/dpa

Schnell stand fest: Es handele sich um eine Unechte Karettenschildkröte – eine streng geschützte Art. Eigentlich leben diese Tiere in warmen Mittelmeer- und Atlantik-Gewässern. Doch der Golfstrom kann sie auch manchmal in den Norden treiben.

Sylt: Schildkröte ist in sicheren Händen

Nun ist die Schildkröte erst einmal in einem Becken im Sylt-Aquarium untergebracht, dort soll sie von Fachleuten untersucht und sorgfältig verarztet werden. Wichtig bei diesen Funden ist es vor allem, die besondere Art erst einmal an wärmere Temperaturen zu gewöhnen. Sonst könnte die Schildkröte aufgrund der kalten Temperaturen des Nordseewassers einen Schock durch die plötzliche Temperaturerhöhung erleiden.


Mehr News:


Und dieser Fall scheint gar nicht so unüblich zu sein! Erst vor vier Wochen ereignete sich Ähnliches in Belgien. Man fand ebenfalls eine Karettenschildkröte, die zum Aufpäppeln in ein Sealife-Center transportiert wurde. Die Unechte Karettenschildkröte überlebte und ist jetzt zur Berühmtheit im Sealife-Center Blankenberge aufgestiegen.