Veröffentlicht inNorddeutschland

Sylt: Tagelang fährt kein Zug auf die Insel – Urlaubern bleibt nur DIESE Lösung

Tagelang fahren keine Züge auf die Nordsee-Insel Sylt. Urlauber machten sich Sorgen. Nun bleibt ihnen nur eine Lösung.

Sylt
© IMAGO / imagebroker

Sylt: Was man über die Trauminsel in der Nordsee wissen muss

Über die berühmte nordfriesische Insel Sylt gibt es viel zu lernen. Sie steht zu weiten Teilen unter Naturschutz und beherbergt den nördlichsten Punkt Deutschlands.

Aufgrund von Bauarbeiten in Westerland auf Sylt fallen Mitte März alle Autozüge von Dienstag bis Donnerstag aus (vom 12. bis 14. März), wie die Deutschen Bahn und RDC Autozug bereits Mitte Januar mitteilten.

Diese Nachricht löste bei Sylt-Pendlern und Urlaubern Sorgen aus, einige machten sich Gedanken, wie sie an diesen Tagen auf die Insel kommen würden. Jetzt können sie jedoch aufatmen, denn es gibt eine Alternative für sie.

Sylt: Urlaubern bleibt nur diese Lösung

In dieser Zeit sind Ersatzbusse geplant und die Syltfähren erhöhen ihren Takt, wie FRS Syltfähre mitteilte. Demnach bringt in der Zeit der Bauarbeiten vom 12. bis 14. März stündlich eine Fähre Gäste auf die Nordsee-Insel.

„Wir werden für diesen Zeitraum extra beide unserer Fähren mobilisieren, damit kein Gast oder Insulaner während des Ausfalls der Autozüge auf eine Fahrt von und nach Sylt verzichten muss“, sagte die Marketingleiterin der Syltfähre, Svenja Bukowsky.

+++ Sylt-Urlaub nicht mehr sicher? Touristen-Hasser auf der Insel unterwegs – Polizei reagiert +++

Für Sylt-Besucher, die während dieses Zeitraums ihre Autos mit auf die Insel nehmen möchten, bleibt nur die Möglichkeit, die Autofähren von der dänischen Insel Rømø nach List auf Sylt zu nutzen.

Grund für die Zugausfälle sei die Inbetriebnahme eines neuen elektronischen Stellwerkes. Zudem werde der Bahnhof Westerland an das bestehende elektronische Stellwerk in Keitum angeschlossen. Daneben sollen auch noch die alten Stellwerke in den nordfriesischen Städten Niebüll und Tönning ersetzt werden.


Hier erfährst du mehr:


Dafür seien bereits umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt und etwa 40 Signale errichtet worden. Die Arbeiten an dem Bahnhof in Westerland stehen laut der Bahn kurz vor dem Abschluss. Personenzüge gelangen im Gegensatz zu den Autozügen im März noch bis Morsum auf Sylt. (mit dpa)