Veröffentlicht inNorddeutschland

Tierpark Hagenbeck: Hai-Alarm in Hamburg! Sie sind in besonderer Mission unterwegs

Neuankömmlinge im Tierpark Hagenbeck in Hamburg! Besucher können sich auf elegante Jäger freuen – die eine besondere Mission erfüllen sollen.

© IMAGO / Hanno Bode

Hagenbeck: Fünf Fakten über Hamburgs berühmten Tierpark

Wir zeigen fünf Fakten über ein echtes Hamburger Original: den Tierpark Hagenbeck.

Es wieder so weit! Der Tierpark Hagenbeck in Hamburg bekommt Zuwachs. Ein großer Lkw rollte auf das Gelände des berühmten Zoos im hohen Norden. Seine Ladung hatte es in sich – denn die Betreiber versprechen sich so einiges von den Neuzugängen…

An Bord des großen Mehrtonners: Zwei junge Flossentiere, die ein Quartier im Tropen-Aquarium des Tierpark Hagenbeck in Hamburg suchen. Und die beiden haben eine besondere Aufgabe.

Tierpark Hagenbeck: Eine ganz neue Welt

Neu im großen Becken des Tropen-Aquarium im Tierpark Hagenbeck in Hamburg sind seit dem 24. März zwei 2,5 Jahre alte Schwarzspitzen-Riffhaie. Die eleganten Schwimmer sind Nachzüchtungen aus einem anderen Zoo und sorgten bereits mit ihren ersten Flossenschlägen im neuen Habitat für Begeisterung!

Mitarbeiterin Elisa Gülzow lud die Neuankömmlinge gemeinsam mit ihrem Team aus, und die beiden rund 1,10 Meter langen Tiere fühlten sich offenbar sogleich wohl im kühlen Nass, wie ein hauseigenes Video in den sozialen Netzwerken beweist. Kein Wunder: Immerhin haben die stillen Jäger reichlich Platz im Mega-Aquarium, denn das fasst 1,8 Millionen Liter.


Mehr News: Hamburg: Trotz Mega-Streik – hier fährt die S-Bahn im Norden (schon) wieder


Tierpark Hagenbeck: Besondere Mission

Dabei tragen die beiden Jung-Haie eine besondere Verantwortung: Sie sollen nach Angaben des Tierparks Hagenbeck in Hamburg für Nachwuchs sorgen! Das könnte klappen, da die just eingetroffenen Haie in Hamburg nicht miteinander verwandt sind – allerdings sind die Jünglinge noch nicht geschlechtsreif. Da helfe nur warten.

Expertin Elisa Gülzow verrät: „Im nächsten Schritt gewöhnen wir die neuen Haie an ihre Futterplätze. Dafür reichen wir ihnen mehrmals täglich an unterschiedlichen Standorten Futter, bis sie wissen, wo die Leckerbissen zu finden sind. Erst dann können wir uns dauerhaft auf eine Futterstelle konzentrieren.“


Mehr News aus dem Norden:


Tierpark Hagenbeck: Große Erwartungen

Sollten sich die Schwarzspitzen-Riffhaie, die im Indischen Ozean beheimatet sind, tatsächlich paaren, können sie nach einer Tragzeit von neun bis 16 Monaten mindestens zwei Jungtiere zur Welt bringen, im „besten“ Fall sogar vier.

Sicher ist wohl, dass sich Besucher des Tierparks Hagenbeck in Hamburg noch lange an den beiden Neulingen erfreuen können: Denn Schwarzspitzen-Riffhaie können bis zu 20 Jahre alt werden! Da bleibt noch genug Zeit, um sich mit Nachwuchs zu beschäftigen.