Veröffentlicht inNorddeutschland

Timmendorfer Strand: Neuerung an der Ostsee kommt überhaupt nicht gut an! „Gut, dass wir bald weg sind“

Timmendorfer Strand: Neuerung an der Ostsee kommt überhaupt nicht gut an! „Gut, dass wir bald weg sind“

Timmendorfer Strand.jpg
Kurpromenade in Timmendorfer Strand Foto: imago

In Niendorf und Timmendorfer Strand soll sich etwas ändern!

Schon während der Planung war diese Errungenschaft in Timmendorfer Strand in der Lübecker Bucht an der Ostsee von vielen nicht gewollt. Aber jetzt, wo sie da ist, nimmt der Ärger so richtig seinen Lauf.

Timmendorfer Strand: Neuerung an Ostsee bringt Riesen-Ärger!

Es geht um zwei Fahrradstraßen in Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee, am Freitag wurden sie offiziell eingeweiht. Das Regio-Portal „Tini24“ berichtet darüber.

+++ Ostsee: Ferienhaus-Betreiber warnen vor Buchungsportalen wie Booking.com & Co. – „Heftig!!“ +++

Auf Fahrradstraßen haben Radfahrer Vorrang und dürfen nebeneinander fahren. Andere Fahrzeuge dürfen die Straße nur dann benutzen, wenn sie per Zusatzschild zugelassen sind.

Aber die Radfahrer geben die Geschwindigkeit vor – alle anderen Fahrzeuge müssen sich anpassen. Und natürlich dürfen sie weder gefährdet noch behindert werden.

——————-

Das ist die Lübecker Bucht mit Timmendorfer Strand:

  • Die Lübecker Bucht ist eine Meeresbucht der Ostsee, die vollständig zu Deutschland gehört.
  • Als Teil der Mecklenburger Bucht bildet sie die „südwestliche Ecke“ der Ostsee.
  • An der südwestlichen Spitze der Lübecker Bucht mündet in Lübeck-Travemünde die Trave. Nach Osten wird die Bucht begrenzt durch den Klützer Winkel. Angrenzende Bundesländer sind Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
  • Die Seebäder Kellenhusen, Grömitz, Pelzerhaken, Sierksdorf, Haffkrug, Scharbeutz, Timmendorfer Strand und Niendorf haben neben Lübeck-Travemünde mit der Halbinsel Priwall eine große Bedeutung für den Fremdenverkehr in Deutschland.

——————-


Wie gesagt: Umjubelt war die Maßnahme noch nie, berichtet auch „Tini24“.

Da das Radfahren auf den Strandpromenaden im vergangenen Frühjahr vom Kreis Ostholstein untersagt wurde, kam es zu verstärktem Verkehr von Radfahrern und Autos in der Strandstraße und Strandallee. Nach langen Auseinandersetzungen in den politischen Gremien wurde der Beschluss des Verkehrsausschusses, eine Fahrradstraße zu errichten, aber von CDU und WUB verhindert. Vorerst.



Denn im Mai ordnete die höhergestellte Verkehrsbehörde des Kreises Ostholstein dann trotzdem an, dass eine Fahrradstraße kommen muss. Und so kam sie dann.

Fahrradstraße an der Ostsee? „Was für ein Bullshit!“

Fahrradstraße da, Diskussionen weg? Natürlich nicht, ganz im Gegenteil.

„Was für ein Bullshit! Und das sage ich als Radfahrer!“, sagt eine Frau in sozialen Medien. „So ein Irrsinn!“, kommentiert ein Mann.

Weitere Reaktionen: „Wie gut, dass wir hier bald weg sind. Es wird immer irrer…“

„Die Fahrradstraße ist so überflüssig wie ein Bauchschuss.“

—————

Mehr News von der Ostsee:

—————

Freude klingt anders. Und man muss sehr genau suchen, um Kommentare zu finden, die die Neuerung nicht völlig zerreißen.

Der hier ist immerhin etwas konstruktiv: „Ich sehe das sehr kritisch. Aber man darf gespannt sein.“

Darf man! Wir bleiben dran…

Auf eine andere Veränderung an der Ostsee haben Einheimische dagegen lange gewartet. Urlauber nicht unbedingt. Hier mehr >>> (jds)