Veröffentlicht inNorddeutschland

Usedom: Spektakulärer Strand-Fund sorgt für Aufsehen – „Niemals glaube ich das“

Usedom: Spektakulärer Strand-Fund sorgt für Aufsehen – „Niemals glaube ich das“

Usedom Strand Fund.jpg
Besonders nach Stürmen werden am Strand von Usedom gerne richtige Schätze angespült. Foto: IMAGO / Leo

Solch einen Fund sieht man nicht alle Tage. Ein Mann will auf Usedom zwischen Trassenheide und Zinnowitz eine spektakuläre Entdeckung gemacht haben.

Sie ist sogar so spektakulär, dass mehrere Menschen ihm nicht glauben wollen, dass es sich tatsächlich um Bernstein handelt. Denn der Mann auf Usedom hält einen riesigen Brocken in seiner Hand.

Wahnsinns-Fund auf Usedom

„Ist ja Wahnsinn. Glückwunsch zu diesem Fund“, antwortet eine Frau dem Finder. Und von einem Mann heißt es: „Versuch auch Gold zu finden und dann sagst mir Bescheid, wo du es gefunden hast.“

So große Bernstein-Funde an der Ostsee sind zwar selten, aber durchaus möglich. So fand ein Mann auf der Insel Rügen 2020 zum Beispiel nach einem Sturm ein Exponat, das über ein Kilo schwer ist.

+++ Udo Lindenberg: Mega-Überraschung! Deshalb kommt der Panik-Rocker an die Ostsee +++

Eine weitere Person in den Kommentaren unter einem Foto des Usedom-Bernsteins unterstellt dem Finder, er würde lügen: „Dafür hatten wir kein Wind. Bestimmt bei einer Haushaltsauflösung gefunden und hier auf die Kacke hauen. Niemals glaube ich das.“

In der Tat werden Bernstein-Funde oft nach Stürmen gemacht, welche das uralte Harz an die Strände spülen.

—————

Das ist Usedom:

  • Insel in der Ostsee
  • Befindet sich im äußersten Nordosten von Deutschland
  • Die Insel hat zwei Grenzübergänge nach Polen
  • Usedom ist die zweitgrößte Insel Deutschlands
  • Bekannte Ostseebäder sind Zinnowitz, Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck
  • Die größte Stadt auf der Insel ist Swinemünde (Polnische Seite)

—————

Usedom: Bernstein oder Phosphoer?

Und es muss sich auch gar nicht unbedingt um Bernstein handeln. Bei solch Funden schwebt immer die Gefahr mit, dass es sich um das zu verwechseln ähnliche Phosphor handelt. Das war im Zweiten Weltkrieg Bestandteil von Brandbomben und kann sich auch heute noch entzünden.

Mehrere Menschen wurden schon verletzt, weil sie glaubten, Bernstein gefunden zu haben und sich dieser später dann entzündete.

Phosphor reagiert schon bei niedrigen Temperaturen mit Sauerstoff und ist nach dem Entzünden kaum noch zu löschen. Das ist besonders gefährlich, wenn es sich in der Hosentasche oder ähnlichem entzündet.

—————

Mehr News von Usedom und der Ostsee:

—————

—————

Das ist die Ostsee:

  • auch Baltisches Meer genannt
  • die Ostsee ist das größte Brackwassermeer der Erde
  • die Fläche beträgt 412.500 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 459 Meter tief

—————

Usedom-Fund am besten prüfen

Auch mit Feuersteinen wird Bernstein gerne verwechselt. „Wenn möglich unbedingt prüfen lassen, ob es wirklich Bernstein ist. Nicht, dass der Brocken irgendwann Feuer fängt“, schreibt ein Mann.

In Urlaubsorten in Küstenregionen gibt es meist Experten, die dies genau feststellen können. Aber auch Selbsttests sind möglich: In stark salzhaltigem Wasser schwimmt Bernstein oben, normale Steine hingegen fallen zu Boden.

Sollte es sich bei dem Spektakulären Usedom-Fund letztlich tatsächlich um Bernstein handeln, hat der Mann auf jeden Fall ein sehr wertvolles Stück in seinen Händen. (rg)