Veröffentlicht inNorddeutschland

Wetter im Norden: Festhalten! Hier wird es jetzt richtig wild

Das Wetter im Norden hält eine stürmische Überraschung parat. Über Schleswig-Holstein bis zur Ostsee bahnt sich ein Orkan an.

© IMAGO / blickwinkel

Besser als sein Ruf? So ist das Wetter in Hamburg wirklich

Das Hamburger Schietwetter ist sprichwörtlich. Aber ist das Wetter in der Hansestadt wirklich so schlecht wie sein Ruf?

Über eine steife Brise wundert sich in Norddeutschland wohl kaum jemand. Schließlich ist das Wetter im Norden nicht gerade für blauen Himmel und Sonnenschein bekannt. Allerdings wagen Meteorologen nun eine Prognose für die Region, die es in sich hat.

Nachdem ein vergleichsweise milder Januar hinter uns liegt, scheint der Februar Vollgas geben zu wollen. Das Wetter im Norden hält eine Überraschung parat.

Wetter im Norden nimmt Fahrt auf

Zum Start der Woche beschert das Wetter im Norden am Dienstag, 14. Februar, Temperaturen bis zu 13 Grad. Durch ein Hochdruckgebiet soll es in der Region weitestgehend mild bleiben.

Erst am Mittwoch, 15. Februar, soll sich der Himmel wieder mit Wolken zuziehen. In der Folge soll das Thermometer ein paar Grad herunterklettern: Wetterexperten gehen von elf Grad aus. Ein erster Vorbote auf den Rest der Woche?

+++ St. Peter-Ording dreht kräftig an der Preisschraube – wird der Ort zum neuen Sylt? +++

Denn über der Nordsee soll sich ein Orkan zusammenziehen. Sein Ziel: der Norden. Wetterexperte Dominik Jung geht davon aus, dass sich spätestens am Freitag, 17. Februar, heftige Winde in der Region bemerkbar machen sollen.

Wetter im Norden: SO wird das Wochenende

Mit 120 bis 130 Kilometern pro Stunde soll dieser Orkan dann über Schleswig-Holstein fegen und dabei auch vor Hamburg keinen Halt machen. Aber auch in Bremen und Niedersachsen soll es ordentlich abgehen, ehe der Orkan die Ostsee erreicht.


Noch mehr News aus dem Norden:


Die Lage soll sich aller Voraussicht nach auch in der Nacht zu Samstag, 18. Februar, nicht entspannen. Durch den heftigen Sturm und einsetzenden Regen soll es am Wochenende ungemütlich werden. Experte Dominik Jung erwartet Temperaturen bis zu neun Grad.