Veröffentlicht inPromi-TV

„Bares für Rares“: Nach bitterer Klatsche bei Expertise – Kandidat aus NRW geht sofort nach Hause

Damit hätte diese „Bares für Rares“-Kandidat wohl nicht gerechnet. Nach einer enttäuschenden Expertise trifft er eine klare Entscheidung.

© ZDF

Das ist Bares für Rares

Sie ist eine der beliebtesten Nachmittagsshows im deutschen Fernsehen: Die ZDF-Sendung "Bares für Rares".

Satz mit X, das war wohl nichts. Bei „Bares für Rares“ versucht ein junger Mann aus Uedem (NRW) sein Glück bei der Expertise. Mit dabei hat er ein prachtvolles Erbstück und ganz genaue Preisvorstellungen.

Doch am Tresen von Wendela Horz folgt die bittere Enttäuschung. Kaum hört er den Expertisen-Preis schon macht er auf dem Absatz kehrt.

„Bares für Rares“: Mann aus NRW will Ring verkaufen

Maik Heinen kommt mit einem alten Ring in die heiligen Hallen des Pulheimer Walzwerkes. Das Schmuckstück stammt von der Tante seines Vaters, wie er erklärt. „Ich denke, der Ring könnte auf jeden Fall eine Rarität sein. Er sieht alt aus und ist trotzdem noch sehr gut erhalten. Außerdem würde mich interessieren, wie alt er denn jetzt wirklich ist“, so der 18-Jährige.

+++ „Bares für Rares“: Fieser Fehler! Händler muss eingreifen – „Wir möchten uns entschuldigen“ +++

Der Versicherungskaufmann aus Uedem tritt hoffnungsvoll an den Tresen von Wendela Horz, wo sie und Moderator Horst Lichter schon auf ihn warten. Nach einem kurzen Pläuschen geht es dann auch schon los mit der Expertise. Doch die soll nicht so verlaufen, wie erhofft.

„Bares für Rares“: Expertise enttäuscht auf ganzer Strecke

Bei dem Ring handelt es sich um eine Handanfertigung aus den 1950 Jahren. Diese würde man in dieser Form nicht mehr bekommen, erklärt Wendela Horz. Das Schmuckstück wurde aus 585er Gelbgold hergestellt und durch acht Diamantrosen minderer Qualität ergänzt. Ein kleiner Diamant ragt in der Mitte, der allerdings nur 0,05 Karat wiegt.

Der Zustand sei soweit gut, so Wendela Horz. Nach dem fachlichen Teil kommt es nun zum Wunschpreis des Kandidaten. Dieser wurde beauftragt, mindestens 800 Euro mit nach Hause zu bringen. Das kann die Expertin so allerdings nicht unterschreiben. Sie taxiert den Ring auf 400 bis 500 Euro.

„Dann nehme ich ihn wieder mit“, sagt Maik Heinen. Kurzerhand später macht er sich wieder auf den Weg nach Hause. „Es hat trotzdem Spaß gemacht und ich würde auf jeden Fall gern wiederkommen“, sagt er zum Abschied. Und wer weiß? Vielleicht macht er dann wirklich Bekanntschaft mit Susanne Steiger, Waldi und Co.


Mehr Nachrichten haben wir heute hier für dich zusammengestellt:


Das ZDF zeigt „Bares für Rares“ montags bis freitags im Programm ab 15.05 Uhr im TV und online in der Mediathek.