Veröffentlicht inPromi-TV

„Big Brother“ kann mit Promi-Version nicht mithalten – „Langweilig“

Deutschlands größtes Sozialexperiment „Big Brother“ flimmert wieder durch die deutschen Bildschirme. Doch können die Zahlen nicht überzeugen…

Deutschlands größtes Sozialexperiment "Big Brother" flimmert wieder durch die deutschen Bildschirme. Doch können die Zahle nicht überzeugen...
© SAT.1/Willi Weber

Das „Big Brother“-Selbstexperiment: Ein Tag im Container

Eingesperrt. Auf nur wenigen Quadratmetern. Mit fremden Menschen. Das wird in diesem Video für Dominik Göttker für einen Tag Realität.

Sat.1 startete am 4. April mit großen Erwartungen in die neue Staffel von „Big Brother„. Nur drei Monate nach dem Finale der Promi-Version. Doch die Hoffnung auf eine Fortführung des Hypes um die Reality-Show wurde schnell gedämpft.

Trotz der Möglichkeit für Fans, das Geschehen rund um die Uhr im Live-Stream auf Joyn zu verfolgen, konnte der Auftakt der neuen Staffel die Erwartungen nicht erfüllen.

„Big Brother“: Das sagen die Zuschauer

Schon vor der Ausstrahlung der ersten Live-Sendung äußerte die Fan-Community deutliche Kritik. Die Mehrheit der Fans empörte sich darüber, dass der Sender denselben Container nutzt, der bereits von den Prominenten genutzt worden war. Kommentare auf X wie „Das ist doch nicht deren Ernst, oder?“ und „Langweilig, dieselbe Kulisse wie ‚Promi Big Brother'“, spiegelten die Enttäuschung der Fans wider.

+++ „Big Brother“: Zuschauer trauen ihren Augen kaum – „Nicht deren Ernst, oder?“ +++

Auch die dramatischen Nominierungen von Nicos und Jacqueline konnten das Ruder nicht herumreißen. Obwohl Moderator Jochen Schropp versprach, dass die Liste der Nominierungen sich noch erweitern werde, konnte dies nicht von der generellen Enttäuschung ablenken.

„Big Brother“: Normalo-Staffel kann nicht mithalten

Die Quoten spiegeln die Stimmung wider. Laut „quotenmeter.de“ schalteten zum Staffelstart lediglich 0,99 Millionen Menschen ein. Was einen Marktanteil von 3,9 Prozent bedeutet. Ein Wert, der hinter den Erwartungen zurückbleibt. Selbst in der Zielgruppe konnte nur ein Marktanteil von 7 Prozent erzielt werden. Im Vergleich zu den Quoten von „Promi Big Brother“ ist dies allerdings als schwach zu bewerten ist.



Sat.1 muss sich mit der Tatsache auseinandersetzen, dass die Normalo-Staffel nicht an die Erfolge der Promi-Version anknüpfen kann.