Veröffentlicht inPromi-TV

„Harry Potter“: Seltene Erstausgabe zum Verkauf – sie enthält eine ganz bestimmte Textstelle

Bei einem kürzlich aufgetauchten Exemplar des ersten Bandes der „Harry Potter“-Reihe sollte man jetzt aufhorchen! Es geht um diese Details…

Harry Potter
© IMAGO/Rüdiger Wölk

Zauberhafte Wiederkehr: Offizielles Kino-Comeback für „Harry Potter“!

„Harry Potter“-Fans müssen sich nun setzen: Ihre Lieblings-Filmreihe kehrt auf die Kinoleinwand zurück – und das schon bald!

Die siebenteilige Fantasy-Romanreihe Harry Potter verzaubert seit nunmehr fast 30 Jahren die ganze Welt. Mit dem Kinostart des ersten Bandes im Jahr 2001 flimmern die fesselnden Worte der Autorin J. K. Rowling auch immer wieder über die Kinoleinwände.

Jetzt macht ein kürzlich aufgetauchtes Exemplar des ersten Bandes „Harry Potter und der Stein der Weisen“ neue Schlagzeilen.

Roman-Erstausgabe: Mega-Summe für Auktion!

Von ursprünglich 500 Kopien zu einem Weltbestseller! Das schaffte Autorin J.K. Rowling mit ihrer berühmten „Harry Potter“-Reihe. Jetzt soll eine seltene Erstausgabe des Auftaktbandes für 64.000 Pfund versteigert werden. Der Auktionspreis übersteigt den einstigen Preis von 10,99 Pfund also um ein Vielfaches!

Doch dabei gibt es einen Haken! Denn: Die Erstausgabe enthält mehrere Druckfehler, darunter auch der Name von J.K. Rowling.

„Harry Potter“: So unterscheidet sich die Erstausgabe von restlichen Büchern

Obwohl der ausgeschriebene Name der „Harry Potter“-Autorin bereits seit Jahren bekannt ist, taucht er doch nicht in den Büchern auf – bis jetzt! Denn die zu versteigernde Erstausgabe enthält mehrere Tippfehler und auch einen anderen Namen der Verfasserin. Sie erscheint statt unter dem Namen J.K. Rowlings als „Joanne Rowling.“

+++Harry Potter: Neue Infos zur Serie – Macher legen nach+++

Andere Fehler überraschen ebenfalls: Darunter das Wort „Zauberstab“, welches auf einer Liste von Gegenständen, die Harry für Hogwarts benötigt, auf Seite 53 zweimal abgedruckt ist.

Die Ausgabe stammt übrigens von dem prominenten Sammler Dale Bullard, der das Buch beim Auktionshaus Bonhams in New York einlieferte. Dieses Werk ist eines der verbliebenen 200 privaten Exemplare und gilt somit für Liebhaber als „heiliger Gral“.

Dass die „Harry Potter“-Bücher einmal so einen hohen Wert erreichen würden, hätte sich wohl vor ein paar Jahren noch niemand ausmalen können. Umso besser für alle Fans, die nun die Möglichkeit und das nötige Kleingeld besitzen, um das begehrte Sammlerstück zu ersteigern.