Veröffentlicht inPromi-TV

Martin Rütter schlägt bei Hundehaltern Alarm –“Wirklich krass“

Martin Rütter ist geschockt, was er bei den Hundehaltern Claudia und Michael sehen muss. Ihr Hund ist völlig außer Kontrolle!

Martin Rütter, hier im August 2020, ist mit "Der Hundeprofi – Rütters Team" bei Vox zu sehen. Foto: IMAGO / Karina Hessland

In seiner Karriere als Hundetrainer hat Martin Rütter bereits einiges erlebt. Und trotzdem gibt es immer wieder Situationen, die den TV-Star fassungslos machen. Denn wenn Rütter nicht gerade für seine Tour live auf der Bühne steht oder seinen eigenen Shop bewirbt, sieht man ihn im TV.

Bei „Der Hundeprofi – Rütters Team“ von Samstagabend (22. Oktober) traute Martin Rütter jetzt aber seinen Augen nicht, als es um Dalmatiner Bobberle und seine Herrchen ging. Das Problem: Während eigentlich die Menschen die Leine fest im Griff haben sollten, ist es hier der Hund, der mit ihnen Gassi geht. Zumindest sieht es ganz danach aus, als das Vox-Team mit der Kamera bei Claudia und Michael filmt.

Martin Rütter sieht dunkle Zukunft für Hundehalter

Das Problem ist nicht schönzureden, Bobberle fehlt es an Regeln. Maßgeblich verantwortlich dafür, dass die Möbel angefressen und der Hund nicht ruhig zu stellen ist, sind Claudia und Michael. „Der ist wild, wie man es sich kaum vorstellen kann. Er macht, was er will“, kommentieren sie ihren Alltag mit dem neun Monate alten Dalmatiner.

Martin Rütter erkennt sofort: Der pausenlose Drang danach, gegen seine Herrchen vorzugehen, kommt von völliger Unterforderung. „Auch, wenn ich darüber schmunzeln muss, ist der ziemlich arm dran: Dieser Hund geht einfach kaputt vor Langeweile“, heißt es vom Hundeprofi. Er ist sich sicher, wenn sich schnell etwas ändert, wird die Situation nur schlimmer.

Martin Rütter fällt bitteres Urteil in Vox-Show

Problematisch ist vor allem, dass die Hundehalter mit Belohnungen nur für weiteres Chaos sorgen, statt dem Verhalten ihres Hundes durch feste Regeln Einhalt zu gebieten. Das bedeutet zum Beispiel auch, dass jeder Gast angesprungen und abgeleckt wird. Michael unterstützt das Verhalten seines Hundes sogar, indem er dem Jungtier zum Rammeln noch eine Decke hinhält.

Die übermäßige Aufmerksamkeit soll dank Rütters Hundetrainerin Sophie endlich ein Ende nehmen. „Der Schlüssel wird sein, dass Claudia versteht, dass sie dem Bobberle mit ihrem Verhätscheln nichts Gutes tut“, sagt Rütter.


Mehr Themen:


Blöd nur, wenn die Herrchen nicht die Tipps der Trainerin annehmen, sondern einfach wie gewohnt weitermachen. „Es ist wirklich krass: Sie haben mit Bobberle eine intelligente Hochleistungsmaschine und behandeln ihn wie ein leicht zurückentwickeltes Wesen das nicht selber durch die Welt kommt. Wie soll Bobberle solche Menschen denn für voll nehmen? Das ist gar nicht möglich“, entfährt es Martin Rütter.

Das bittere Fazit: Solange sich die Einstellung von Claudia und Michael nicht ändert, wird sich auch an dem Verhalten des Hundes nichts ändern.

Der Hundeprofi – Rütters Team“ kommt immer samstags um 19.10 Uhr bei Vox und ist online in der Mediathek von RTL+ abrufbar.