Veröffentlicht inPromi-TV

„Schlag den Besten“ (RTL): Kurz nach Ausstrahlung geht die traurige Nachricht rum

ach dem Ende der zweiten Folge von „Schlag den Besten“ gibt es die traurige Nachricht. Nun herrscht bei RTL Gewissheit.

„Schlag den Besten“: Nach dem Ende der Sendung gab es endlich Gewissheit.
© RTL

RTL: So fing beim Sender alles an

Der private TV-Sender RTL ging am 2. Januar 1984 in Deutschland auf Sendung. Damals hieß der Sender RTL plus. Die Abkürzung „RTL“ leitet sich aus der Bezeichnung „Radio Television Luxembourg“ ab. Der TV-Sender entstand als Ableger des deutschsprachigen Radioprogramms „Radio Luxemburg“.

Spannendes Spiel-Duell zwischen „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi und Zirkusartist René Casselly. In der Samstagabendshow „Schlag den Besten“ musste der sonst so starke Llambi klein beigeben und ging am Ende als Verlierer aus Eltons RTL-Show hervor.

Und auch die Sendung selbst konnte bei den Zuschauern nicht als Gewinner glänzen. Kurz nach dem Ende der zweiten Folge machte die traurige Nachricht die Runde.

„Schlag den Besten“: Traurige Nachricht nach Show-Ende

Gemeint ist die Meldung der Quoten. Nach den guten Auftaktwerten in der vergangenen Woche sieht es diesen Samstag ganz anders aus. „Schlag den Besten“ schaffte es beim klassischen Publikum auf 12,8 Prozent Marktanteil – insgesamt wollten 1,75 Millionen Menschen das Spiel-Spektakel sehen, das ganze drei Stunden andauerte. Zum Vergleich: In der Vorwoche waren es noch 2,08 Millionen mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent.

Schlimmer sah es dagegen sogar bei der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen aus. Von den anfänglichen 0,74 Millionen ging es bis auf 0,60 Millionen runter.

Den Sieg musste Moderator Elton damit an Kai Pflaume abgeben, der in der ARD durch den „Klein gegen Groß“-Abend führte. Mit Erfolg. Das Unterhaltungsformat holte laut dem Branchendienst „DWDL“ bei den 14- bis 49-Jährigen die stärksten Quoten seit Anfang 2022. Mit 19,1 Prozent Marktanteil eine klare Marktführung. Rund 4,59 Millionen Zuschauer sahen zu.



Ob sich Konkurrent RTL mit „Schlag den Besten“ am kommenden Samstag (9. März) quotentechnisch wieder an die Premieren-Show annähern kann, wird sich zeigen.