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Edeka: Neuer Grill-Artikel sorgt für mächtig Kunden-Frust – „Ekelhaft!“

Passend zur Grill-Saison im Sommer bringt Edeka ein neues Produkt auf den Markt. Doch das kommt bei vielen Kunden gar nicht gut an.

© IMAGO/mix1

Sechs Fakten über Edeka

Edeka gehört zu den größten Lebensmittelkonzernen in Deutschland. Die Ursprünge des Unternehmens liegen mehr als 100 Jahre zurück.

Sommer, Sonne, Grillen, Fußball, Bier – für viele Deutsche eine traumhafte Kombination! Mit der U21-EM, der Frauen-EM und der FIFA Klub-WM wird trotz offizieller Sommerpause auch im Juni und Juli weiter gekickt. Fast täglich taucht irgendwo ein Fußballspiel im TV-Programm auf.

Und auch wenn die A-Nationalmannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann zuletzt mit zwei Niederlagen im Nations-League-Finalturnier nur wenig sportlichen Grund zur Freude gab, soll sie nun zumindest für gutes Sommer-Grill-Feeling bei den anderen Spielen sorgen.

Gemeinsam mit dem DFB hat Edeka die offizielle „Stadion Bratwurst“ herausgebracht und verspricht leckeres Fußball-Feeling frisch vom Grill. Doch die Begeisterung bei den Fans – egal ob vom Fußball, vom Grillen oder von Edeka – hält sich offenbar in Grenzen.

Bratwurst-Frust bei Edeka

Eine Bratwurst wie im Stadion – einfach zuhause auf dem Grill. Das ist der Idee hinter der „Stadion Bratwurst“ von Edeka, die als Werbekooperation mit der deutschen Nationalmannschaft auf den Markt kommt. Doch das Produkt stößt auf nicht allzu viel Gegenliebe bei den Kunden. Zumindest, wenn man den Instagram-Kommentaren auf dem offiziellen Edeka-Account Glauben schenkt.

Der Grund: Die klassische Rostbratwurst wurde aus Schweinefleisch der Haltungsform 2 („Stall + Platz“) hergestellt – der zweitniedrigsten Stufe auf der Haltungsform-Skala. Das bedeutet, dass die Schweine in ihrer Stallhaltung mindestens zehn Prozent mehr Platz haben müssen, als es gesetzlich vorgeschrieben ist. Für ein Tier zwischen 50 und 110 Kilo wären das laut der offiziellen Haltungsform-Website rund 0,84 Quadratmeter.

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Für viele Tierfreunde ein absolutes No-Go. Dass Edeka auf einer Werbegrafik zur Stadion-Bratwurst das Haltungsform-Symbol sogar mit einer Grillzange verdeckt, sehen einige Kunden sogar als gezielten Verheimlichungs-Versuch.



Ein Auszug aus den Kommentaren:

  • „Hier sehen Sie unser Tierqualprodukt.“
  • „Es ist enttäuschend, dass Edeka in der aktuellen Werbung zur „Station Bratwurst“ bewusst die Haltungsform 2 mit einer Grillzange verdeckt. Haltungsform 2 steht für tierschutzwidrige Bedingungen – das ist keine Kleinigkeit, sondern ein ernstes Problem. Noch bedenklicher ist, dass der DFB als Partner dies mitträgt.“
  • „Ernsthaft, Edeka!? Haltungsform 2? Das ist wirklich schrecklich.“
  • „Ekelhaft!!!!“
  • „Schlechte News für das Tierwohl. Haltungsstufe 2 ist mit Tierschutz nicht vereinbar.“
  • „Die Bratwurst für alle, die keine Empathie haben!“
  • „Wo Tierwohl? Warum nicht vegane Bratwürste? Die kann jeder essen!“
  • „Mich habt ihr als Kundin verloren mit der Werbung für Fleisch von gequälten Tieren“

Die „Stadion Bratwurst“ wird bei Edeka in der 400-Gramm-Packung für 3,99 Euro verkauft.