Veröffentlicht inVermischtes

ING: Kunden sollen plötzlich kein Geld überweisen können – jetzt gilt absolute Vorsicht!

ING-Kunden erhalten derzeit komische Mails. Angeblich sollen sie kein Geld mehr überweisen können. Das steckt dahinter.

ING-Kunden stehen vor einem Rätsel. Die Verbraucherzentrale klärt auf.
© IMAGO/Michael Gstettenbauer

Sparkasse, DHL und Amazon: Vorsicht vor Phishing! So schützt du dich!

Jeden Tag werden weltweit etliche Milliarden Spam-Mails verschickt. Ein Großteil davon sind sogenannte Phishing-Mails.

Der ein oder andere war sicherlich überrascht. Denn viele Kunden von ING haben in der letzten Zeit komische E-Mails erhalten. Darin hieß es, dass ING-Kunden auf einmal kein Geld mehr überweisen können.

Aber kann das denn stimmen? Jetzt hat sich die Verbraucherzentrale eingeschaltet und rät allen Kunden zur absoluten Vorsicht. Um folgende E-Mail geht es!

ING: Phishing-Mails aufgetaucht

Die Verbraucherzentrale hat eine aktuelle Warnung herausgegeben. Zum Ende der letzten Woche sei eine große Anzahl von Phishing-Mails eingetroffen, die an die Kunden der ING adressiert waren. Im Betreff stand „Aus Sicherheitsgründen wurde Ihr Zugang gesperrt“. Jede E-Mail hatte mit einer unpersönlichen Anrede begonnen. In der Mail wurde dann mitgeteilt, dass das Sicherheitssystem der ING aktualisiert wurde, um die „Online-Transaktionen zu verbessern“.

++ ING und Sparkasse: Kunden in Gefahr – so werden derzeit Konten leergeräumt ++

ING-Kunden sollten sich deshalb innerhalb der nächsten zwei Tage für die neuen Sicherheitsmaßnahmen registrieren. Wenn sie dies nicht machen würden, würden angeblich die Transaktionsfunktionen gesperrt werden. Um den Prozess einfach und schnell abzuschließen, solle man auf den darunter stehenden Button klicken.

ING: Verbraucherzentrale warnt

Die Verbraucherzentrale warnt ausdrücklich davor, dass ING-Kunden diesen Aufforderungen nicht nachkommen, weil es sich hierbei um einen Betrugsversuch handelt. Durch diese Art von Mails – sogenannte Phishing-Mails – wird oft versucht, an sensible Daten der Kunden zu kommen.

Beispiel einer Phishing-Mail.
Beispiel einer Phishing-Mail.

Mehr News:


Betroffene Kunden können den Betrugsversuch an der Absenderadresse der E-Mail erkennen. Hier ist bereits eindeutig zu erkennen, ob es sich um einen Phishing-Versuch handelt und nicht direkt von der ING stammt. Außerdem lässt auch die unpersönliche Anrede darauf schließen, dass es ein Betrugsversuch ist. Die Verbraucherzentrale rät Kunden, solche Mails unbeantwortet in den Spamordner zu verschieben.