Veröffentlicht inVermischtes

O2, Telekom und Co. wollen deutlich Preise anziehen – Kunden müssen stark sein

Nach Strom, Gas und Lebensmitteln wollen jetzt auch die Mobilfunkanbieter ihre Preise deutlich erhöhen! Wer soll das alles noch bezahlen?

Preis-Schock für Mobilfunk-Kunden
© IMAGO / Michael Gstettenbauer

Handysucht - Kann man süchtig nach seinem Smartphone sein?

Symptome und Verhaltensmuster bei einer Handysucht

Die nächste Branche droht mit steigenden Kosten für die Verbraucher! Als wäre das Leben zurzeit nicht schon teuer genug, wollen nun auch die Mobilfunkanbieter ihre Preise erhöhen. Zumindest ist das der aktuelle Plan von Telefónica, wozu Marken wie O2 und Blau gehören. Da ist es wahrscheinlich nur eine Frage der Zeit, bis auch Telekom, Vodafone und Co. nachziehen.

O2, Telekom und Co.: Hier wird munter an der Preisspirale gedreht

Bei den Neukundenverträgen von Telefónica wird der Grundpreis wahrscheinlich um bis zu 10 Prozent erhöht werden. Mögliche Preissteigerungen für Bestandskunden sollen zumindest ein Sonderkündigungsrecht mit sich bringen. Das Vorhaben begründet Vorstandschef Markus Haas unter anderem mit notwendigen Investitionen in den Netzausbau. Weiterhin erklärt er im „Handelsblatt“, dass es nicht um „platte Preisaufschläge“ gehe. Er verspricht bei den angehobenen Tarifen zusätzliche Leistungen, wie die grundsätzliche Nutzung des schnellen 5G-Netzes. Ob das klappt, wird sich zeigen!


Weitere spannende News:


O2, Telekom und Co.: Ziehen die anderen Anbieter nach?

Bisher haben die Mobilfunkanbieter versucht an ihren Grundpreisen festzuhalten und mit zusätzlichen Extras für die Kunden attraktiv zu bleiben. Das reicht anscheinend nicht mehr aus. Neben hohen Investitionen in den Netzausbau, muss auch diese Branche mit höheren Allgemeinkosten kalkulieren. Und diese legen sie nun auf ihre Kunden um. Kenner der Telekommunikationsbranche vermuten daher auch baldige Preissteigerungen bei den anderen Anbietern. Laut „Handelsblatt“ halte sich die Telekom „alle Optionen“ offen und Vodafone lehnt eine Stellungnahme zu dem Thema aktuell komplett ab.