Veröffentlicht inVermischtes

Verkehr: Ampel spielt völlig verrückt – Autofahrern bleibt keine Wahl!

Was ist denn nur mit dieser Ampel los? Ein Autofahrer kann kaum glauben, was er da mitten im Verkehr auf der Ampelanlage sieht.

Seltsame Ampel im Verkehr? Was gilt jetzt?
© IMAGO/Rene Traut

Skurriles Verkehrsschild: Das bedeutet der orange "Sarg"

Wer oft auf Deutschlands Autobahnen unterwegs ist, wird sich über das Verkehrszeichen 467 freuen. Was es damit auf sich hat und was zu beachten ist, erfährst du im Video.

Ampeln regeln den Verkehr in Deutschland. Mit den vier Ampelphasen Grün, Gelb, Rot und Rot-Gelb wird auf den Straßen festgelegt, welches Fahrzeug wann losfahren darf. Vor allem an großen und stark befahrenen Kreuzungen verhindern Ampeln zahlreiche Unfälle.

Das Sprichwort „Grün heißt gehen, Rot heißt stehen“ haben die meisten Autofahrer sicherlich schon als Kind als Fußgänger gelernt. Was aber, wenn die Ampel weder rot noch grün, sondern beides zeigt? Einem Verkehrsteilnehmer ist genau das passiert. Im Netz sorgte die ungewöhnliche Situation für viel Gesprächsstoff.

Verkehr: Ampel spielt verrückt

Das erlebt man auch nicht alle Tage! Als dieser Autofahrer aus Deutschland auf eine Ampel zufuhr, spielten sich seltsame Szenen ab. Sowohl das grüne als auch das rote Licht der Ampel leuchteten auf. „Was nun?“, fragte sich der Autofahrer und veröffentlichte das Foto der Ampel auf Reddit. In über 50 Kommentaren wurde daraufhin über das richtige Vorgehen in solch einer ungewöhnlichen Situation diskutiert.


Auch interessant: Verkehr: Autofahrer müssen sich vorsehen – DAS kann schnell teuer enden


Ein User ist sich sicher: „Die Ampel ist offensichtlich defekt, also gelten die selben Regeln wie bei ausgeschalteter Ampel“, schreibt er und erhält von fast 400 Leuten Zustimmung. Doch ganz so einfach scheint diese Situation nicht zu sein. „Das Problem ist, dass die anderen Fahrtrichtungen das unter Umständen nicht wissen (und ggf. glauben, freie Fahrt zu haben). Man weiß ja nicht, ob dort auch was Falsches angezeigt wird“, antwortet einer darauf.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Reddit, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Was tun, wenn die Ampel defekt ist?

Immer wieder kann es im Verkehr mal vorkommen, dass eine Ampel defekt ist und beispielsweise nicht mehr von Rot auf Grün wechselt oder, wie in diesem Fall, etwas völlig Unlogisches anzeigt. In diesem Fall empfiehlt die Ergo-Versicherung, dass Autofahrer mindestens fünf Minuten abwarten sollten. Falls sich dann immer noch nichts tut, dürfen Autofahrer langsam in die Kreuzung einfahren, müssen jedoch besonders vorsichtig sein. „Kommt es zum Unfall, tragen Sie die volle Schuld. Auf die defekte Ampel können Sie sich dann nicht erfolgreich berufen“, stellen die Experten klar.


Das könnte dich auch interssieren:


Außerdem wird empfohlen, sich mit den anderen Verkehrsteilnehmern per Handzeichen zu verständigen. In diesem bestimmten Fall empfahlen die User dem Autofahrer, zudem noch die Polizei zu verständigen.