Veröffentlicht inVermischtes

Whatsapp: Neues Symbol taucht plötzlich im Chat auf – das steckt dahinter

Huch, was bedeutet denn dieses neue Symbol in deinem Whatsapp-Chat? Für Nutzer ändert sich jetzt ein Detail in der App.

© IMAGO/SOPA Images

Das sind die größten sozialen Netzwerke in Deutschland

Für die meisten deutschen Internetnutzer sind soziale Medien nicht mehr wegzudenken. Wir sagen dir, welche Netzwerke die meisten Menschen in Deutschland nutzen.

Whatsapp ist wohl DER Messenger, der sich ständig im Wandel befindet. Immer wieder ändern die Entwickler kleinere oder größere Details innerhalb der App, schenken ihr neue Funktionen oder gar ganze Updates. So taucht nun auch ein neues Symbol auf, das Nutzer beim Öffnen der App überrascht und für Fragzeichen sorgt.

+++ Whatsapp: Neuer Haken taucht auf – für Nutzer herrscht sofort Gewissheit +++

Was bedeutet das kleine Schloss auf dem Handy-Bildschirm und wozu ist es gut? Hier erfährst du alle Details zu dem Whatsapp-Update.

Whatsapp: Neues Schloss-Symbol aufgetaucht

Einigen Nutzern ist das kleine Schloss in den Chats bereits aufgefallen. Das taucht nun unterhalb des Namens der Gruppe oder des Kontaktes auf, dem du schreibst. Allerdings verschwindet das Symbol nach kurzer Zeit wieder und dann steht dort „online“ oder „zuletzt online“ wie bisher.


Das könnte für dich ebenfalls von Interesse sein: Whatsapp: So entlockst du deinem Gegenüber eine wichtige Info


Ein Schloss steht gewöhnlich für etwas Privates, das geheim gehalten und vor Unbefugten versteckt bleiben soll. Das ist auch hier der Fall. Denn das Symbol steht für die Sicherheit, dass alles, was gerade in diesem Chat geschrieben wird, verschlüsselt an den Kontakt übermittelt und nicht von Dritten abgefangen und gelesen wird.

Whatsapp: Das steckt hinter dem Schloss

Das Schloss-Icon soll die Nutzer auf die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aufmerksam machen, mit der der Messenger die Kommunikation zwischen Nutzern schützt. Taucht das Icon in einem Chat auf, ist dieser über das System verschlüsselt und geschützt. Wenn nicht, dann nicht.



Ausgewählte Beta-Tester, die die Whatsapp-Version 2.24.6.11 über den Google Play Store installiert haben, können die neue Funktion bereits nutzen. Alle anderen müssen noch darauf warten, wie der Blog „Wabetainfo“ informiert.