Veröffentlicht inPolitik

Bafög-Neuerungen: 1.000 Euro als einmalige Hilfe – und weniger strenge Regeln

Die Ampel plant eine Bafög-Reform mit mehr Rechten und Freiheiten für Studierende. Auch mehr Geld könnte dabei herausspringen.

Ampel plant Bafög-Reform.
© imago images/allOver-MEV

Freie Universität Berlin bestattet bei Grabungen gefundene menschliche Knochen

Bei Grabungen auf dem Campus der Freien Universität Berlin gefundene menschliche Knochen sind auf einem Friedhof in Berlin bestattet worden. Eine wissenschaftliche Untersuchung hatte ergeben, dass sie von Opfern aus Verbrechenskontexten stammen - womöglich auch von NS-Opfern.

Die Ampel plant eine Bafög-Reform mit mehreren Neuerungen. Gestritten wird zwischen SPD, Grünen und FDP aber noch über eine mögliche Anpassung der Regelsätze.

+++ Auch spannend: Studentin fühlt sich vom Staat im Stich gelassen – „Unglaublich viel Wut“ +++

Die Grünen wollen eine Anhebung der Bafög-Regelsätze „mindestens auf Bürgergeld-Niveau“.

Werden auch die Regelsätze erhöht?

Auch aus der SPD kommen Forderungen über eine Erhöhung sowie einer regelmäßigen Anpassung. Beides ist bislang im Gesetzentwurf von Bildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) nicht vorgesehen. „Die SPD will, dass diese Punkte nachgebessert werden und sieht in der Koalition eine konstruktive Diskussion dazu“, erklärte nun der bildungspolitische Sprecher der Sozialdemokraten, Oliver Kaczmarek, gegenüber „Table.Media“.

+++ Gut zu wissen: Bafög-Auszahlung im März 2024: DANN sollte dein Geld auf dem Konto sein +++

Was SPD, Grüne und FDP aber schon gemeinsam planen, ist eine einmalige Starthilfe von 1.000 Euro. Diese sollen Erstsemester-Studierenden aus Familien erhalten, die Sozialleistungen beziehen. Also beispielsweise Kinder aus Bürgergeld-Familien. Das Geld soll etwa für die Anschaffung von Lernmaterial oder einem Laptop dienen.

Mehr Möglichkeiten für Bafög-Bezieher

Auch neu eingeführt werden soll die Möglichkeit als Bafög-Bezieher bis zum fünften Semester – und nicht wie bislang nur bis zum vierten – den Studiengang wechseln zu können. Außerdem soll ein einmaliges Flexibilitätssemester eingeführt werden. Somit wäre eine Förderung über die Regelstudienzeit möglich.


Mehr Themen für dich:


Darüber hinaus soll der Elternfreibetrag um fünf Prozent nach oben angepasst werden und das Einkommen minderjähriger Geschwister bei der Berechtigungsprüfung keine Rolle mehr spielen.

Insgesamt also weniger strenge Regeln und mehr Freiheit für die Studierenden.