Veröffentlicht inPolitik

Wollte Putin Selenskyj mit Raketen töten? „Eine neue Dimension“

Ein Mordversuch in Odessa? Russische Raketen schlugen zeitgleich zu einem Besuch von Selenskyj ein. Was hatte Putin vor?

Feindbild für Putin: Präsident Selenskyj.
© IMAGO/ABACAPRESS

Pistorius: "Putin führt einen Informationskrieg"

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat eine besonnene Reaktion auf die Taurus-Abhöraffäre gefordert. Die Veröffentlichung des Gesprächsmitschnitts von Bundeswehroffizieren sei Teil von Putins Informationskrieg, sagte Pistorius am Sonntag in Berlin. "Hier geht es eindeutig darum, unsere Geschlossenheit zu untergraben. Es geht darum, unsere Innenpolitik auseinander zu treiben." Der Minister hat den Militärischen Abschirmdienst beauftragt, den Vorfall aufzuarbeiten.

Eine neue Provokation von Putin – oder möglicherweise sogar der Versuch, den ukrainischen Präsidenten zu ermorden? Ein Raketenangriff auf die Stadt Odessa, genau zeitgleich zu einem Besuch von Wolodymyr Selenskyj, sorgt international für Aufsehen.

+++ Lesenswert: Will Putin als Gegenschlag die Kölner Rhein-Brücke zerstören? +++

Selenskyj traf sich dort am Mittwoch mit dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis. Als er am Vormittag den Griechen durch die Hafenstadt führte, kam es zum Beschuss durch russische Raketen. Beide blieben unverletzt, jedoch verloren offenbar fünf andere Menschen ihr Leben.

Plötzlicher Raketenbeschuss bei Besuch des griechischen Regierungschefs

Es war in mehr als zwei Jahren des russischen Angriffskrieges das erste Mal, dass Selenskyj und ein ausländischer Gast derartig von russischem Beschuss betroffen waren. Als die Raketen anflogen, zeigte Selenskyj seinem Gast gerade die Hafenanlagen und wies auch auf Schäden durch frühere russische Attacken hin.

+++ Interessant: Putin „hat vor einer Sache Angst“: DAMIT könnte Europa ihm verdammt wehtun +++

Gegen Ende dieses Programmpunkts seien Sirenen und Explosionen in der Nähe zu hören gewesen, sagte Mitsotakis ukrainischen Berichten zufolge. „Wir schafften es nicht, in einen Schutzraum zu gelangen.“ Ein Einschüchterungsversuch von Putin – oder die versuchte Ausschaltung des ukrainischen Staatschefs?

Wollte Putin seinen Kontrahenten gezielt töten?

Der Besuch der beiden Staatsmänner war vorher öffentlich bekannt. Historiker und Osteuropa-Experte Dr. Matthäuse Wehowski ordnet auf X den Vorfall daher so ein: „Es wäre zwar nicht das erste Mal, dass die Russen versuchen würden, Selenskyj zu töten, doch das wäre eine neue Dimension.“

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen findet deutliche Worte. Sie verurteilt den „abscheulichen Angriff“ auf Odessa. „Niemand lässt sich von diesem neuen Terrorversuch einschüchtern – schon gar nicht die beiden Führer vor Ort und das mutige Volk der Ukraine.“


Weitere Themen für dich:


Eine Frage bleibt zudem offen: Was wäre passiert, wenn eine Rakete den Regierungschef Griechenlands getroffen hätte? Den Ministerpräsidenten eines NATO-Mitgliedsstaates! Ein gefährliches Spiel, das Putin und seine Gefolgsleute spielen!