Veröffentlicht inPolitik

Will Putin als Gegenschlag die Kölner Rhein-Brücke zerstören?

Plant Putin konkrete Vergeltungsschläge in Deutschland, wenn doch noch Taurus-Marschflugkörper gegen russische Ziele eingesetzt werden?

Gegenschlag von Putin?
© IMAGO / ITAR-TASS, IMAGO / ITAR-TASS (Fotomontage)

Pistorius: "Putin führt einen Informationskrieg"

Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat eine besonnene Reaktion auf die Taurus-Abhöraffäre gefordert. Die Veröffentlichung des Gesprächsmitschnitts von Bundeswehroffizieren sei Teil von Putins Informationskrieg, sagte Pistorius am Sonntag in Berlin. "Hier geht es eindeutig darum, unsere Geschlossenheit zu untergraben. Es geht darum, unsere Innenpolitik auseinander zu treiben." Der Minister hat den Militärischen Abschirmdienst beauftragt, den Vorfall aufzuarbeiten.

In Russland wird darüber diskutiert, wie Vergeltungsschläge aussehen könnten, sollte die Kertsch-Brücke zur Krim mit Taurus-Marschflugkörpern zerstört werden. Alles nur Propaganda – oder würde Putin es durchziehen und einen Krieg mit der NATO riskieren?

+++ Auch spannend: Putin „hat vor einer Sache Angst“: DAMIT könnte Europa ihm verdammt wehtun +++

Zumindest durfte nun der kremlnahe Journalist Dmitri Kisseljow im Staatsfernsehen Rossija 1 darüber reden, welche Angriffsziele in Deutschland denkbar wären, wenn es zum Einsatz von Taurus gegen die Krim-Brücke kommt.

Vergeltungsziele im russischen Staats-TV

Als Revanche nannte Kisseljow vier konkrete Ziele. Seine Ausführungen sind als Reaktion auf die Enthüllung der Gedankenspiele der Bundeswehr-Offiziere zu interpretieren. Zwar gebe es in Deutschland, einem „eher schmalen Land“, so Kisseljow, keine so lange Brücke wie die sich über 19 Kilometer erstreckende Krim-Brücke. Dafür machte er aber alternativ vier andere Brücken aus.

+++ Interessant: Putin droht in Rede mit Weltuntergang: „Zerstörung der gesamten Zivilisation“ +++

Diese vier deutschen Brücken wurden von ihm genannt:

  • Hohenzollernbrücke in Köln: Ein Wahrzeichen der Dom-Stadt seit 1911 und die meistbefahrene Eisenbahnbrücke Deutschlands.
  • Fehmarnsundbrücke über der Ostsee: Eine 963 Meter lange Straßen- und Eisenbahnbrücke.
  • Rügenbrücke in Stralsund: Deutschlands größte Schrägseilbrücke mit 127,6 Metern Länge.
  • Trogbrücke/Wasserstraßenkreuz Magdeburg: Die Überquerung des Mittellandkanals über die Elbe. Es ist die längste Kanalbrücke Europas.

Drohungen mit Segen Putins?

Um die Bedrohung zu veranschaulichen, wurden im russischen Staatsfernsehen Fadenkreuze über den Brücken eingeblendet.


Weitere Themen für dich:


Hat der 69-Jährige als „Maulheld“ einfach ins Blaue geredet? Möglich. Die Nennung dieser konkreten Ziele könnten aber auch den Schluss zulassen, dass er in Absprache mit dem Kreml – und damit unter dem Segen von Putin – diese Orte genannt hat, um Verunsicherung in Deutschland zu schüren.