Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Nächster Skandal droht! Jetzt wird gegen den FIA-Boss ermittelt

Die Formel 1 kommt nicht zur Ruhe, jetzt droht schon der nächste Skandal. Im Fokus steht FIA-Boss Mohammed Ben Sulayem.

Formel 1
© IMAGO/PanoramiC

Formel-1-Saison 2024: Das sind alle Boliden

Die Formel-1-Teams bringen auch in der Saison 2024 neue Boliden an den Start. Wir zeigen dir alle Autos der neuen Saison.

Die Formel 1 kommt einfach nicht zur Ruhe. Für das Geschehen auf der Strecke interessiert sich kaum noch jemand, zu groß sind die Nebenschauplätze. Seit Wochen halten die Ermittlungen gegen Red-Bull-Boss Christian Horner die Rennserie in Atem.

Jetzt droht der Formel 1 auch noch der nächste Skandal: Offenbar sind Ermittlungen gegen den FIA-Präsidenten Mohammed Ben Sulayem aufgenommen worden. Hintergrund ist eine mutmaßliche Manipulation eines Rennergebnisses.

Formel 1: Hat sich der FIA-Boss eingemischt?

Laut einem Bericht der „BBC“ soll es dabei konkret um eine Einmischung von Ben Sulayem beim Großen Preis von Saudi-Arabien gehen. Damals erhielt Fernando Alonso eine Zehn-Sekunden-Strafe, weil er seine vorherige Strafe nicht richtig abgesessen hatte. Nach einem Einspruch des Teams wurde die Strafe zurückgenommen. Der Spanier behielt so seinen Podiumsplatz.

+++ Formel 1: Zoff im ersten Rennen! Droht der Streit jetzt zu eskalieren? +++

Nach Informationen der „BBC“ soll Ben Sulayem damals versucht haben, sich in die Entscheidung einzumischen. Er habe sich demnach dafür eingesetzt, dass die Strafe für Alonso zurückgenommen wird. Als FIA-Präsident darf er sich in Entscheidungen der Rennkommissare aber nicht einmischen.

Ethikkommission untersucht den Vorfall

Der BBC soll ein Bericht des Compliance-Beauftragten der FIA vorliegen. Darin steht, ein Informant habe der FIA die Vorgänge zugespielt. Die Ethikkommission des Motorsport-Weltverbandes beschäftigt sich dem Bericht zufolge nun mit dem Fall.


Das könnte dich auch interessieren:


Demnach soll nun untersucht werden, ob und inwiefern Ben Sulayem wirklich versucht hat, Einfluss auf die Entscheidung der Rennkommissare zu nehmen. Ein Ergebnis wird in vier bis sechs Wochen erwartet. Weder die FIA noch Ben Sulayem selbst wollten sich auf Anfrage der BBC nicht zu dem Vorfall äußern.