Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Große Sorge um Ex-F1-Star – „Ich kann nichts dagegen tun“

Große Sorgen um einen ehemaligen Piloten aus der Formel 1! Der Ex-Fahrer muss sich einer gefährlichen Operation unterziehen.

© imago sportfotodienst

Formel 1: Das sind alle Fahrer der Saison 2024

Auch in der Formel-1-Saison 2024 gehen wieder 20 Piloten an den Start. Wir stellen dir in diesem Video alle Fahrer vor.

In der Formel-1-Community gibt es große Sorgen um Ex-Pilot Heikki Kovalainen! Beim 42-Jährigen wurde nämlich eine seltene Krankheit diagnostiziert, wie der Finne selbst mitteilte.

Der einstige Teamkollege von Lewis Hamilton muss deshalb am offenen Herzen operiert werden. Es wird ein riskanter Eingriff für den ehemaligen Formel-1-Fahrer.

Formel 1: Große Sorge um Ex-F1-Star

Es ist eine lebensbedrohliche und schockierende Diagnose für die Motorsport-Legende aus Finnland, die sieben Jahre in der Formel 1 fuhr. „Es ist eine Erbkrankheit, und ich kann nichts dagegen tun. Es ist gut, dass sie jetzt entdeckt wurde“, sagt Heikki Kovalainen gegenüber der finnischen Zeitung „Iltalehti“.


Lesetipp: Formel 1: Red Bull macht Star Hoffnung auf Cockpit – „Genau das, was er liefern muss“


Im vergangenen November sei die Erweiterung der Aorta bei ihm entdeckt worden. Es bestehe Gefahr, wenn die Aorta reiße. „Den ganzen Winter habe ich damit verbracht, herauszufinden, was man dagegen tun kann“, so der ehemalige Fahrer. Kovalainen flog sogar deshalb nach Japan, um Ärzte zu konsolidieren. Der 42-Jährige müsse Sport aktuell unbedingt vermeiden.

„Ich habe keine Symptome und fühle mich im Moment gut. Gerade arbeiten wir daran, wie wir es behandeln können“, so Kovalainen, der geplant hatte, in diesem Jahr an der japanischen Rallye-Meisterschaft teilnehmen zu wollen. Nun aber muss er eine Pause einlegen.

Der Eingriff ist riskant

Die Ärzte tendieren nun dazu, eine Operation am offenen Herzen beim Ex-Formel-1-Star durchzuführen. „Wir bereiten uns darauf vor. Es handelt sich um eine große Operation, da ist immer das Risiko des Schlimmsten gegeben. Die Aorta hat sich allerdings so weit geweitet“, erklärte der Finne, deshalb sei der riskante Eingriff notwendig.

Nach der OP muss sich Kovalainen über mehrere Monate lang schonen. „Meine Teams sind über meine Situation informiert. Man hat mir versprochen, dass die vereinbarten Dinge erledigt werden, sobald ich wieder in Form bin“, so der einstige McLaren-Teamkollege von Lewis Hamilton.


Mehr Nachrichten für dich:


„Wenn sich herausstellt, dass ich trotz der Operation keine Rennen mehr fahren kann, dann wird das eben so sein. Meine Priorität ist es, wieder ein normales Leben zu führen“, erklärt Kovalainen, der 2007 in die Formel 1 kam und insgesamt 111 Rennen fuhr. 2013 war sein letzter Grand Prix.