Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Verstappen zu Mercedes? Wolff geht in die Offensive

Blockbuster-Wechsel in der Formel 1? Toto Wolff will Max Verstappen von Red Bull loseisen und zu Mercedes locken.

Formel 1 Verstappen Mercedes
© IMAGO/NurPhoto

Max Verstappen: Sein Weg zum Top-Star in der Formel 1

Red Bull-Pilot Max Verstappen ist der Shooting-Star der Formel 1. Der junge Niederländer ist in der Saison 2021 Titelkandidat und macht Lewis Hamilton das Leben schwer. Wie es dazu kam, zeigen wir dir hier im Video.

Toto Wolff steht vor einer schweren Aufgabe: Der Teamchef von Mercedes muss in der kommenden Saison Lewis Hamilton ersetzen. Der siebenmalige Formel-1-Weltmeister verlässt Mercedes, wechselt 2025 zu Ferrari.

Noch kristallisiert sich kein Favorit für das Cockpit bei Mercedes heraus, offenbar wittert Toto Wolff aber seine Chance bei Max Verstappen. Der Weltmeister ist zwar bis 2028 an Red Bull gebunden, doch die vielen Nebengeräusche könnten ihn zu einem Wechsel innerhalb der Formel 1 verleiten.

Formel 1: Wolff will Verstappen zu Mercedes holen!

„Ich würde ihn liebend gern haben“, sagte Toto Wolff am Rande des Großen Preis von Saudi-Arabien über Max Verstappen und bestätigte damit erstmals öffentlich das Interesse an dem dreimaligen Weltmeister.

Allerdings betonte Wolff dabei auch: „Das ist eine Entscheidung, die Max treffen muss. Es gibt kein Team, das nicht Handstände machen würde, um ihn im Auto zu haben.“ Verstappen ist aktuell das Nonplusultra in der Formel 1, unbestritten der beste Fahrer. Dementsprechend dürfte Wolff auch nichts unversucht lassen, ihn zu Mercedes zu holen.

+++ Formel 1: Jetzt legt Verstappens Vater gegen Horner nach – „Es ist zu spät“ +++

Wolff weiß aber auch: „Ein Fahrer wird immer versuchen, im schnellstmöglichen Auto zu sitzen. Denn das gibt dir die beste Chance, Rennen und Meisterschaften zu gewinnen. Und da ist Max gerade.“ Red Bull stellt zweifelsohne das beste Auto und gibt Verstappen die Garantie, um den Sieg mitzufahren.

Mercedes hat aktuell deshalb auch andere Probleme. „Wir müssen erst unser Auto besser machen. Ich denke, dass wir es unseren Fahrern George [Russell] und Lewis [Hamilton] schuldig sind, das Auto zu verbessern und ihnen gute Mittel zu geben, bevor wir von der Zukunft träumen“, so Wolff.


Das könnte dich auch interessieren:


DAS könnte Mercedes in die Karten spielen

Was Mercedes aber in die Karten spielen könnte, ist der interne Zoff bei Red Bull und die Horner-Affäre. Verstappen selbst machte schon mehrfach deutlich, dass er von dem Wirbel um das Team und den handelnden Personen gar nichts hält. Und: Der amtierende Weltmeister ließ Red Bull wissen, dass seine Treue auch von Dr. Helmut Marko abhängt. Als kurzzeitig Gerüchte über ein vorzeitig Aus des Chefberaters aufkamen, stellte er auch seine eigene Zukunft bei Red Bull infrage (Hier mehr!).

Wenn Verstappen zu Mercedes wechseln sollte, dann wohl nur wegen der internen Unruhen bei Red Bull.