Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1 bei RTL: Bittere Pleite zum Auftakt!

Die Formel 1 ist zurück bei RTL, doch so richtig angekommen ist das bei den Zuschauern offenbar noch nicht.

Formel 1 bei RTL
© IMAGO/Beautiful Sports

Das ist die Karriere von Nico Hülkenberg

Mit über 200 GP-Starts zählt Nico Hülkenberg zu den Routiniers im F1-Zirkus. Wir blicken auf seine Karriere.

Die Formel 1 ist zurück bei RTL. 2024 zeigt der Kölner Sender gleich sieben Rennen der Saison im Free-TV. Zum Auftakt übertrug RTL am Samstag (2. März) den Großen Preis von Bahrain.

Ein Blick auf die Einschaltquoten zeigt aber: RTL hat noch nicht das Niveau vergangene Jahre erreicht. Die Formel 1 hat bei dem Kölner Sender noch Startschwierigkeiten, was allerdings auch an der ungewohnten Uhrzeit liegen könnte.

Formel 1 bei RTL: Rückläufige Einschaltquoten

Von 1992 bis 2020 lief die Formel 1 bei RTL im Free-TV, dann sicherte sich Sky die Exklusiv-Rechte. 2021 zeigte RTL immerhin vier Rennen per Sublizenz, 2022 wiederholte sich dieser Deal. 2023 verschwand die Formel 1 schließlich komplett von der Bildfläche des Senders. 2024 ist sie mit sieben Rennen zurück.

+++ Formel 1: Streit eskaliert – Jos Verstappen zieht nach Horner-Kritik Konsequenzen +++

Beim ersten Rennen schalteten am Samstag (2. März) im Durchschnitt 1,9 Millionen Menschen ein. Damit fiel RTL unter die Zwei-Millionen-Grenze. 2022 sahen die vier RTL-Rennen immerhin noch zwischen 2,04 und 2,9 Millionen, 2021 lagen die Einschaltquoten teilweise sogar bei mehr als vier Millionen.

Ein Blick auf die Zielgruppe von RTL dürfte den Sender aber dennoch freuen: 16,8 Prozent der Altersgruppe 14 bis 49 Jahre schaltete am Samstag bei RTL ein, 2022 waren es noch 13,4 Prozent. Die rückläufige Gesamtzahl dürfte auch auf die ungewöhnliche Startzeit (Samstag 16 Uhr) zurückzuführen sein. Genau lässt sich dies aber wohl erst bei den kommenden Rennen sagen.


Das könnte dich auch interessieren:


Sky verliert

Sky musste ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen. Nur 430.000 Menschen sahen am Samstag den Saisonauftakt der Formel 1 bei Sky, 2023 waren es noch knapp 0,9 Millionen Menschen. Allerdings dürfte Sky hier zum einen die Auswirkungen der Free-TV-Übertragung und zum anderen die Bundesliga-Konferenz (15.30 Uhr) zu spüren bekommen haben. Mit 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen schnitt Sky aber immer noch ganz ordentlich ab.