Veröffentlicht inSport-Mix

Formel 1: Hammer-Comeback wird konkreter! Fans hören bei diesen Aussagen genau hin

Bahnt sich in der Formel 1 ein Mega-Comeback an? FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem lässt mit seinen Aussagen aufhorchen.

© imago (Montage)

Formel 1: Das sind die 10 legendärsten Strecken

Die Formel 1 trägt Jahr für Jahr ihre Rennen auf den spektakulärsten Rennstrecken der Welt aus. Wir zeigen euch die legendärsten Kurse der Königsklasse.

Nächste Rückkehr in der Formel 1? In den vergangenen Monaten wurde über viele einstige beliebte und auch neue Strecken spekuliert (hier mehr dazu). Einige Länder wurden sogar schon für die kommenden Jahre aufgenommen und werden bald wieder Rennen austragen.

Auch in der Türkei würde man gerne wieder einen Grand Prix veranstalten. Das letzte Formel-1-Rennen fand während Corona statt, als das Land kurzfristig eingesprungen ist. Nun wird das Comeback des Istanbuler Parks wieder konkreter. FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem traf sich dabei mit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan.

Formel 1: Hammer-Rückkehr wird konkreter

Die schnellen Formel-1-Boliden waren von 2005 bis 2021 neunmal zu Gast in der Türkei. Neben Sebastian Vettel feierten auch Lewis Hamilton oder Felipe Massa hier einige Rennsiege ein. Lange mussten die türkischen Fans sich gedulden, bis endlich wieder ein Rennen auf dem Istanbul Park Circuit stattfand. Sieben Jahre wurde kein Rennen ausgetragen.


Lesetipp: Formel 1: Ex-Haas-Teamchef Steiner lässt aufhorchen – was Mick Schumacher wohl dazu sagt?


Erst zur Corona-Pandemie, als viele Rennen abgesagt wurden, sprang die Türkei ein. Doch das war’s dann auch. Einen langfristigen Vertrag mit der Motorsport-Königsklasse gibt es nicht, obwohl die Formel 1 in der Türkei eine große Fanbase hat. Deshalb sollen bald wieder Rennen stattfinden.

Dafür traf sich FIA-Präsident Mohammed Ben Sulayem am Sonntag (3. März) mit dem türkischen Staatsoberhaupt Recep Tayyip Erdogan, um über eine Rückkehr der Formel 1 und der Rallye-Weltmeisterschaft zu sprechen. Auch der ehemalige türkische Rallye-Meister und Mitglied des FIA World Motor Sport Council Serkan Yazici sowie der Präsident des türkischen Automobilsportverbandes Eren Uclertopragi waren anwesend.

Bald wieder ein Türkei-GP?

„Es war eine Freude, Präsident Erdogan zu treffen. Unsere Vorträge konzentrierten sich auf eine Reihe von Themen. Wir haben über die Möglichkeit einer Rückkehr der Formel 1 und der WRC in die Türkei gesprochen“, wird Ben Sulayem von „Motorsport.com“ zitiert. Und weiter: „Der Istanbul Park ist eine moderne Rennstrecke, die bei den Fahrern beliebt ist, während die Stadt Istanbul eine blühende Metropole ist, die eine Rückkehr der Formel 1 mit offenen Armen begrüßen würde.“

Unterschrieben wurde zwar noch nichts. Allerdings streben die Verantwortlichen eine Rückkehr des Türkei-GPs für das Jahr 2026 an. Bis dahin müssen allerdings noch einige Sachen geklärt werden.


Mehr Nachrichten für dich:


Dazu gehört beispielsweise auch, einen neuen Pächter für die Strecke zu finden. Demnach könnte dies schon im April geschehen. Innerhalb eines Monats soll dann ein Vertrag mit der Formel 1 ausgehandelt werden.