Veröffentlicht inNorddeutschland

„Mein Schiff“ und Aida: Kreuzfahrten in der Pandemie? Experte macht klare Ansage – „Das geht nicht“

„Mein Schiff“ und Aida: Kreuzfahrten in der Pandemie? Experte macht klare Ansage – „Das geht nicht“

Aida „Mein Schiff“ Experte .jpg
© imago images / penofoto

Kreuzfahrten: Urlaub auf hoher See

Von Jahr zu Jahr stechen mehr Touristen in See. Kreuzfahrten werden weltweit immer beliebter. Auch immer mehr Deutsche machen Urlaub auf hoher See.

Gäste, die aktuell eine Kreuzfahrt mit Aida oder „Mein Schiff“ antreten müssen sich auf verschiedene Hygienekonzepte einlassen und regelmäßigen Tests unterziehen. Die Maßnahmen dienen dem Schutz und der Sicherheit aller Reisenden. Die neue Omikron-Variante erfordert noch mehr Vorsicht.

Aufgrund der Gegebenheiten mussten bereits ganze Reisen unterbrochen und abgesagt werden. Grund dafür sind immer wieder auftretende Infektionen an Bord. „Mein Schiff“ und Aida waren deshalb zuletzt häufiger in den Schlagzeilen. Ein Experte findet nun harte Worte für Urlauber und Kreuzfahrtindustrie.

„Mein Schiff“ und Aida: Durch Omikron mehr Infektionen an Bord

Betroffen von Corona-Infektionen sind seit Auftauchen der Omikron-Variante des Coronavirus nicht nur Passagiere, sondern auch Crewmitglieder. Wie viele es tatsächlich sind, darüber geben die Reedereien nur selten Auskunft.

—————

Daten und Fakten zu „Mein Schiff“:

  • Insgesamt sieben Kreuzfahrtdampfer zählen zur „Mein Schiff“-Flotte der Reederei Tui Cruises
  • Die gesamte „Mein Schiff“-Flotte fährt unter der Flagge von Malta, daher gibt es auch keine Umsatzsteuer an Bord
  • Die Reederei hat ihren Firmensitz in Hamburg
  • Bis voraussichtlich 2026 sollen drei neue „Mein-Schiff“-Kreuzer gebaut werden
  • Insgesamt ca. 6.980 Besatzungsmitglieder sind an Bord der Schiffe für Tui Cruises im Einsatz

—————

+++ Aida: Tausende Passagiere mussten Schiff verlassen – dann bekommt die Crew an Bord einen irren Auftrag +++

„Ich höre hinter vorgehaltener Hand von Crewmitgliedern, dass es meist keine Einzelfälle, sondern deutlich mehr sind“, sagt Matthias Morr, Schiffstester und Kreuzfahrt-Experte. Deshalb sollte man in diesen Zeiten einiges beachten.

„Mein Schiff“ und Aida: Einhaltung des Hygienekonzepts ist Pflicht

Seit dem Kreuzfahrt-Restart fahren die Schiffe, nicht nur bei „Mein Schiff“ und Aida, mit Hygienekonzepten. Dazu gehören zum Beispiel Maskenpflicht in Innenräumen, Corona-Tests auch während der Reise oder eine Impfpflicht für Passagiere, die es inzwischen bei vielen Reedereien gibt.

—————

Daten und Fakten zu Aida:

  • 1996 ging das erste Aida-Clubschiff auf Reise, derzeit (Stand 2022) besteht die Flotte aus 14 Schiffen
  • 15.000 Menschen aus 50 Ländern arbeiten für Aida, davon 13.500 an Bord der Schiffe
  • Der Firmensitz von Aida ist in Rostock, die Reederei hat ihren Sitz in Hamburg
  • Die Schiffe fahren unter italienischer Flagge, Aida gehört zum italienischen Unternehmen Costa Crociere
  • Das Merkmal der Aida-Schiffe ist der Kussmund am Bug

—————

„Ihr solltet wirklich die Reise nur antreten, wenn ihr Lust habt euch nach diesem Hygienekonzept zu richten“, sagt Morr deshalb. Er selbst findet, wer nicht bereit ist, eine Maske an Bord zu tragen, solle besser auf eine Kreuzfahrt verzichten. „Das geht dann im Moment nicht“, so der Schiffstester.

+++ „Mein Schiff“ musste Reise abbrechen – Urlauber erhebt Vorwürfe! „Unverantwortlich“ +++

Reiseänderung können bei „Mein Schiff“ und Aida immer verkommen

Urlauber sollten außerdem damit rechnen, dass es zu positiven Corona-Tests an Bord kommt. „Man versucht zwar, diese Schiffe ‚Zero-Covid‘ zu betreiben, aber es gelingt nicht immer, denn das Virus schafft es häufig dennoch an Bord zu gelangen“, so Morr.

————–

Mehr News zu „Mein Schiff“ und Aida:

————–

Daher sollten sich Passagiere auch auf Änderungen der Route oder gar Absagen von Reisen einstellen. Das kann verschiedene Gründe haben. „Es kann sein, dass ein Hafen oder ein Land die Bedingungen ändert oder dicht macht“, erklärt der Kreuzfahrt-Experte.

Auch Reiseabsagen sollten Urlauber bei „Mein Schiff und Aida“ einplanen

Auch könne es passieren, dass die Route geändert werden, um positiv Getestete an Land zu bringen. „Das kann alles sein.“ Oder ein Schiff fährt eben gar nicht erst los, wie es auf der Silvesterreise der „Aida Nova“ passiert ist (MOIN.DE berichtete).

Daneben gibt es einige weitere Punkte, die Urlauber bei Reisen mit „Mein Schiff“ und Aida beachten sollten. All das hat Matthias Morr in einem ausführlichen Video zusammengefasst. Dieses findest du >> hier bei Youtube. (mk)