Veröffentlicht inNorddeutschland

Schleswig-Holstein: Alter Nazi-Club wird abgerissen – DAS haben die Nachbarn jetzt vor

Schleswig-Holstein: Alter Nazi-Club wird abgerissen – DAS haben die Nachbarn jetzt vor

Schleswig-Holstein-Neumünster.jpg
In Neumünster, Schleswig-Holstein, wollen die Anwohner dieses Gebäude nur noch loswerden. Foto: Horst Pfeiffer/dpa

Neumünster. 

Es wird das gute Ende eines langen Kampfes sein: In Neumünster, Schleswig-Holstein, planen die Menschen eine Feier. Und zwar eine Abriss-Party im wortwörtlichen Sinn!

Es geht einem Gebäude an den Kragen, das den Menschen in Schleswig-Holstein schon lange ein Dorn im Auge ist.

++ Schleswig-Holstein: Gäste beleidigen schwarzen Koch und wollen Chef sprechen – dessen Reaktion lässt sie verstummen ++

Schleswig-Holstein: Abrissparty geplant

Seit 18 Jahren steht in der Kummerfelder Straße der „Club 88“, in dem sich jahrelang eine berüchtigte Nazi-Kneipe befand. Da die Betreiber darauf achteten, dass dort nichts nachweisbar Verbotenes passierte, konnten die Behörden ihn nicht verbieten.

———————————–

MOIN.DE ist das Newsportal für Hamburg und den Norden.

Wer wir sind und was wir vorhaben – hier weiterlesen >>

Wie findest du MOIN.DE? Schreib uns deine Meinung – klipp & klar an moin@moin.de!

Hier findest du uns bei Facebook >>

Und hier auf Instagram >>

Und wie du den Gruß „Moin“ richtig benutzt, erfährst du hier >>

———————————–

Zum Ärger der Anwohner, die so gar keine Lust auf ständige Nazi-Treffen in ihrer Straße hatten. Häufig kam es zu (körperlichen) Auseinandersetzungen, berichtet die „Hamburger Morgenpost“ (Mopo).

Nazi-Club in Schleswig-Holstein sorgte für Wut

Doppelt unangenehm: Direkt gegenüber des Nazi-Clubs befindet sich eine Grundschule.

Immerhin gab die Besitzerin die Kneipe vor einigen Jahren auf. Eine Erleichterung für die Anwohner. Doch seitdem steht das schwarzgestrichene Gebäude nach wie vor da. Mit dem Namen in großen, weißen Buchstaben an der Fassade.

—————

Mehr News aus Schleswig-Holstein:

—————

„88“ ist dabei der Nazi-Code für „Heil Hitler“, weil das H der achte Buchstabe im Alphabet ist. So erinnerte der Clubname die Menschen in Neumünster nach wie vor permanent an die unschöne Vergangenheit der Kneipe.

Gebäude in Schleswig-Holstein muss weichen

Jetzt endlich gibt es Pläne, das Gebäude abzureißen. Noch dieses Jahr soll der Schandfleck verschwinden.

„Neumünster ist eine weltoffene Stadt. Nach der Schließung der Gaststätte im Jahr 2014 bedeutet der Abriss des Gebäudes jetzt, dass der lange Kampf gegen Rechtsextremismus in unserer Stadt Neumünster einen wichtigen Teilerfolg erzielt hat“, sagt Oberbürgermeister Olaf Tauras im Interview mit der „Mopo“.

Schleswig-Holstein: Bürgermeister von Neumünster ist froh

Die Anwohner werden das feiern. Auf dem Gelände der Grundschule gegenüber planen sie für Oktober ein kleines Fest mit Live-Musik. Der Eintritt soll gratis sein. (wt)