Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Dieses Kreuzfahrt-Schiff vor der Küste zieht alle Blicke auf sich – „Wahnsinn”

Nordsee: Dieses Kreuzfahrt-Schiff vor der Küste zieht alle Blicke auf sich – „Wahnsinn”

Nordsee Kreuzfahrt.jpg
Das neue Kreuzfahrtschiff „Disney Wish” auf seinem Weg zur Nordsee. Foto: picture alliance/dpa | Hauke-Christian Dittrich

Mal wieder verlässt ein brandneues Schiff die Mayer-Werft in Papenburg. Doch der Dampfer, der da zu Wasser gelassen wird, unterscheidet sich deutlich von der Flotte von Aida, „Mein Schiff” und Co. Nun macht er sich auf den Weg in Richtung Nordsee.

Das Schiff, dass sich diesmal durch die enge Ems auf ihren Weg zur Nordsee quetscht, ist ein Kreuzfahrtfahrt der Disney-Cruise-Line. Passagiere sind noch nicht an Bord, doch schon jetzt sind Menschen voller Vorfreude.

Nordsee: „Disney Wish” verlässt die Mayer-Werft in Papenburg

„Disney Wish” heißt der 341 Meter lange Riese, der zukünftig über die sieben Weltmeere schippern wird.

Acht Stunden hat das Schiff zunächst benötigt, um von der Werft über die Ems zur Nordsee zu gelangen. Während der technischen und nautischen Probefahrt befanden sich rund 750 Passagiere an Bord. Aktueller Halt für den Dampfer ist der niederländische Hafen Eemshaven. Dort wird nun am Endausbau gearbeitet.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

Während der Überführung waren viele Schaulustige vor Ort. Um einen Auflauf zu vermeiden, gab die Werft den Termin der Überführung vorab nicht öffentlich bekannt. Bei den Passanten, die zufällig vorbeikamen, sorgte das blau-weiße Schiff aber für Staunen.

+++ Deutsche Bahn in Kiel: Politiker flippt aus und kassiert Shitstorm – „Mit 200 über die Autobahn kacheln“ +++

Nordsee: „Disney Wish” sorgt für Aufsehen

Auch in den sozialen Netzwerken, findet die „Disney Wish” Bewunderer. „Wahnsinn, was für ein Schiff” schreibt eine Frau unter ein Foto des Dampfers auf Facebook. Viele Menschen stimmen ihr zu, „ein tolles Schiff” ist immer wieder zu lesen.

Wiederum andere teilen beeindruckende Bilder des Schiffes.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Anders als ein übliches Kreuzfahrtschiff steht die „Disney Wish” ganz im Zeichen beliebter Prinzessinnen, bekannter Figuren aus Pixar-Filmen, den Superhelden der Marvel-Comics und der Star Wars-Galaxie.

—————

Noch mehr News von der Nordsee:

—————

Firmenintern gilt die „Disney Wish“ als das wohl komplexeste jemals gebaute Kreuzfahrtschiff mit besonderen Anforderungen an die Unterhaltungstechnik. 4.000 Passagiere sollen auf dem Kreuzfahrtschiff Platz finden. Noch zwei weitere Schiffe sind von der Reederei bei der Mayer-Werft bestellt. Sie sollen 2024 und 2025 gebaut werden.

Die Jungfernfahrt für das Schiff, dass aktuell noch in der Nordsee unterwegs ist, ist für den 14. Juli geplant. Dann geht es von der Ostküste der USA an die Strände der Bahamas. (kl)