Veröffentlicht inNorddeutschland

Nordsee: Neue Gosch-Filiale geplant, Anwohner bitter enttäuscht – „Hat gerade noch gefehlt“

Nordsee: Neue Gosch-Filiale geplant, Anwohner bitter enttäuscht – „Hat gerade noch gefehlt“

Nordsee.png
© picture alliance/dpa | Mohssen Assanimoghaddam und IMAGO / imagebroker

Nordsee vs. Ostsee: Das unterscheidet beide voneinander

Was sind die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee?

Die Fischkette Gosch ist an der Nordsee mit zahlreichen Filialen vertreten: Es gibt sie zum Beispiel in Sankt Peter-Ording, auf Norderney, in Büsum und natürlich auf Sylt.

Jetzt soll ein weiterer Laden von Gosch dazukommen – wiederum an der Nordsee. Doch die Anwohner vor Ort halten von den Plänen gar nichts.

Nordsee: Hier eröffnet ein neues Gosch-Lokal ab Mai

Was vielen Fisch-Fans schmecken dürfte, gefällt Menschen im Cuxhavener Stadtteil Duhnen hingegen gar nicht: Direkt gegenüber dem „Strandhotel Duhnen“, im Haus Panorama, will Gosch ein neues Lokal eröffnen.

—————

Das ist die Nordsee:

  • die Nordsee ist ein Randmeer des Atlantischen Ozeans
  • die Nordsee ist ein wichtiger Handelsweg und dient als Weg Mittel- und Nordeuropas zu den Weltmärkten
  • die Fläche beträgt 570.000 Quadratkilometer
  • sie ist bis zu 700 Meter tief

—————

+++ Hund in Rostock: Grausame Entdeckung im See – diese Tat lässt an der Menschheit zweifeln +++

Noch bis Mitte Januar begrüßte hier das Restaurant „Bitterino“ seine Gäste, jetzt hat die Fischkette die Räumlichkeiten übernommen. „Ab Mai wollen wir unsere Meeresspezialitäten anbieten“, sagt Philipp Wichmann, Regionalleiter und Gosch-Lizenznehmer zu „Nord24“.

Gosch-Pläne kommen an der Nordsee nicht gut an

Das Vorhaben wurde in einer Facebook-Gruppe für Menschen aus Cuxhaven geteilt. Die Reaktionen sind ziemlich eindeutig. „Was für ein beschissener Wechsel“, meint ein Mann.

——————-

Das ist Gosch Sylt:

  • Gosch Sylt (Eigenschreibweise: GOSCH) ist eine Unternehmensgruppe mit Sitz in List auf Sylt.
  • Sie betreibt Gastronomie und Fischhandel.
  • An 40 Standorten wird in Deutschland und auf einigen Kreuzfahrtschiffen regionale und internationale Fischküche angeboten.
  • Die Gosch-Niederlassungen finden sich hauptsächlich an touristisch relevanten (Bade-)Orten oder Verkehrsknotenpunkten.
  • Sie bilden vom kleinen Bistro bis zum Restaurant mit Tischbedienung eine gastronomische Bandbreite ab.
  • Auf Sylt gibt es außerdem eine Kneipe und zwei Märkte für Fisch, Meeresfrüchte und Merchandise-Produkte
  • zusätzlich betreibt das Unternehmen eine eigene Seafood-Manufaktur in Ellingstedt bei Schleswig und einen Online-Versand.

——————-

+++ Sankt Peter-Ording (SPO): Nordsee-Ort beliebter denn je, aber er hat ein Riesen-Problem – „Droht auszubluten“ +++

Ein anderer kommentiert: „Das hat uns in Duhnen gerade noch gefehlt.“ Auch dieser Mann sieht die Eröffnung eher kritisch: „Wieder ein Großer, der den Kleinen das Leben schwerer macht.“

Kann sich Gosch hier an der Nordsee durchsetzen?

Einige fragen sich auch, was aus dem Vorgänger geworden ist. „Bitterino war eine Institution“, schreibt ein Nutzer. Und ein anderer sagt: „Bitterino war klasse, so etwas gehört dahin und nicht noch ein Fisch-Möchtegern“.

—————

Mehr News zu Gosch und von der Nordsee:

—————

Dies klärt ein Mann auf, der sagt, der Betreiber sei in Rente gegangen. Somit hat sich für Gosch also die Möglichkeit ergeben, in bester Lage ein neues Lokal zu eröffnen.

Ob es sich hier an der Nordsee durchsetzen wird, muss sich angesichts der Reaktionen allerdings noch zeigen. (mk)