Veröffentlicht inNorddeutschland

Soltau: Krimineller im Gefangenentransport – plötzlich fehlt jede Spur von ihm

Soltau: Krimineller im Gefangenentransport – plötzlich fehlt jede Spur von ihm

Soltau.jpg
Auf einer Raststätte nahe Soltau konnte ein Gefangener fliehen (Symbolbild). Foto: IMAGO/Hans Blossey

Gefährliche Situation in und um Soltau.

Bei einem Gefangenentransport ist ein Krimineller am Donnerstag (14. Juli) bei einer Pause auf einer Raststätte nahe Soltau ausgebrochen. Seitdem sucht die Polizei nach ihm…

Soltau: Krimineller bricht plötzlich aus

Nach Angaben der Polizei sei der Gefangenentransporter gegen 13 Uhr auf einem Parkplatz an der B71 in der Nähe von Soltau im Heidekreis angehalten. Beim Toilettengang sei der Mann in ein Waldgebiet geflohen.

Wie die Polizei schreibt, gilt er als gewalttätig. Der Gefangenentransport sei gerade auf dem Rückweg von einem Gerichtstermin in Lüneburg in Richtung Rehburg/Loccum gewesen.

—————

Das ist Soltau:

  • Soltau ist eine niedersächsische Mittelstadt.
  • Soltau liegt im Landkreis Heide in der Lüneburger Heide an den Flüssen Böhme und Soltau.
  • Es sind von Soltau aus jeweils 65 bis 70 Kilometer bis zu den Großstädten Bremen, Hamburg und Hannover.
  • Die Stadt Soltau ist in 16 Ortschaften bzw. Stadtteile unterteilt.

—————

Ein Personenspürhund konnte die Spur des Mannes bis zu einem Campingplatz verfolgen, auf dem sie dann verloren ging. Die Polizeibeamten hätten mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei den Campingplatz bis in die Abendstunden durchsucht, hätten dabei jedoch nichts gefunden.

Soltau: Polizei sucht nach dem Gefangenen

Der Mann trug zum Zeitpunkt der Flucht Handschellen, die er mittlerweile abgelegt hat, wie es weiter hieß. Die Polizei warnt dringend davor einen Anhalter im Gebiet zwischen Soltau und Munster mitzunehmen.

Der Mann ist nach Angaben der Polizei 173 cm groß, mollig und hat eine Glatze mit Haarkranz. Er trägt blaue Jeans und ein buntes Kurzarmhemd.

—————

Mehr aus Norddeutschland lesen:

—————

Hinweise können direkt an die Polizei in Soltau unter der Telefonnummer 05191 938 00 oder an jeder anderen Polizeistation abgegeben werden. (lfs mit dpa)