Veröffentlicht inNorddeutschland

Ostsee: Wieder wird ein Traditionslokal plattgemacht! „Geschichte ausgelöscht“

An der Ostsee schwingt die Abrissbirne. Einwohner müssen sich erneut von einem Teil ihrer Stadtgeschichte verabschieden.

Flensburg Abriss
Am Flensburger Neumarkt mussten sich Einwohner von einem Teil ihrer Stadtgeschichte verabschieden (Symbolbild). Foto: IMAGO / BildFunkMV

Am langen Nebenarm der Ostsee müssen sich Einwohner erneut von einem Teil ihrer Stadtgeschichte verabschieden.

Nach langer Entkernung wurde nun das Stadtbild am Flensburger Neumarkt durch den finalen Abriss eines Traditionsgebäudes völlig verändert – Einwohner der Fördestadt an der Ostsee können das teilweise nicht fassen.

Ostsee: Stadtgeschichte wird zu Staub

Die Abrissarbeiten sind gestartet. Das Wochenende hatte noch nicht begonnen, da stand der Abrissbagger schon in der Reserve. Binnen weniger Stunden blieb dem „SHZ“ zufolge von dem 170 Jahre altem Flensburger Traditionsgebäude nicht viel übrig.

Der Staub verteilte sich auf die umliegenden Autos, die aufgrund von kurzzeitigen Sperrungen in langen Staus um den Flensburger Neumarkt standen. Während die Flensburger Autofahrer am Freitagvormittag teils lange auf ihre Weiterfahrt warten mussten, verschwanden immer mehr Teile von Dittmer’s Gasthof in dem Container.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Facebook, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Mittlerweile ist das Gebäude mit der markanten grünen Fassade verschwunden. Am Dienstag sollen laut des Berichts die Abrissarbeiten schließlich finalisiert werden. Die Flensburger zeigen sich im Netz nach dem Abriss voller Trauer. Sie können den – am Ende dann doch schnellen – Abriss vom Gasthof einfach nicht verstehen. Für sie wurde am Freitag ein Teil der Flensburger Geschichte „ausgelöscht“.

+++ Edeka auf Rügen: Menschen gehen zum Fleischtresen und können Anblick nicht fassen +++

Während manche Einwohner Stadtgeschichte als einen permanenten Prozess definieren und sich offen für die stetige Veränderung des Stadtbildes zeigen, herrscht bei anderen noch immer Fassungslosigkeit.

Ostsee: Hotel weicht Neubau

Schwacher Trost für letztere dürfte zudem die Tatsache sein, dass laut „SHZ“ nach dem Abriss vom beliebten Dittmer’s Gasthof ein neues Hotel auf dem gleichen Platz entstehen soll. Wann der Neubau fertig sein soll, steht allerdings noch nicht fest.


Mehr aktuelle News: Fehmarn: Riesen-Ärger bei Urlaubern! Unfassbar, wie viel sie zahlen müssen


Autofahrer müssen sich aber auch mit dem Neubau darauf einstellen, dass es zu weiteren Sperrungen in diesem Bereich kommen wird. Während der Gasthof vom Erdboden verschwindet, werden die langen Staus also noch länger anhalten.