Veröffentlicht inNorddeutschland

Wetter im Norden: Minus 20 Grad! Was folgt, kann der Experte selbst kaum glauben – „Sieht man nicht sehr oft“

Das Wetter um Norden erlebt Extreme. Es geht ins Temperatur-Turbo und Deutschland erlebt diesen krassesten Wetterwandel!

Das Wetter im Norden spielt verrückt! Während der Norden heute Morgen noch zitterte, mit Temperaturen von bis zu -20 Grad in zwei Metern Messhöhe und eisigen -24 Grad am Erdboden, bahnt sich jetzt eine spektakuläre Wetterwende an.

Was Meteorologen derzeit auf ihren Karten sehen, sorgt für ungläubiges Staunen. Der Winter tritt in den Rückzug und macht Platz für frühlingshafte Temperaturen. Bis zu 19 Grad sind in wenigen Tagen möglich beim Wetter im Norden, ein Temperatursprung, der in so kurzer Zeit außergewöhnlich ist.

Das Wetter im Norden macht Schluss mit dem tiefstem Winter

Binnen nur zwei bis drei Tagen verwandelt sich Deutschland von einer Frosthölle in ein Paradies für Frühlingsfans. Der Grund sind kalte Luftmassen, die sich weit nach Osteuropa verlagern , während milde Luft aus Westeuropa vordringt. Adieu Dauerfrost, hallo frühlingshafte Temperaturen beim Wetter im Norden.

+++Wetter im Norden: Experte warnt – DAS könnte heftig werden+++

Meteorologen sind verblüfft, das sehe man nicht oft. Denn dieser Februar 2025 war bisher eher von Kälte geprägt, mit einer Durchschnittstemperatur von -0,1 Grad und damit unter dem langjährigen Mittel. Doch jetzt der plötzliche Umschwung. Ab Donnerstag strömt milde Luft aus Südwesteuropa nach Deutschland, inklusive Saharastaub.

Wetter im Norden: Frühling kommt mit voller Wucht

Ab Donnerstag wird es vor allem im Westen und Südwesten mit 8 bis 15 Grad bereits deutlich milder. Der Freitag bringt dann den kompletten Frühlingsdurchbruch mit bis zu 19 Grad und Sonnenschein in weiten Teilen des Landes. Auch am Sonntag, den 23. Februar, wenn Deutschland wählt, bleibt es frühlingshaft warm.


Hier mehr News:

Von Hamburg bis München, von Berlin bis Köln erwarten uns Temperaturen von 11 bis 16 Grad, begleitet von viel Sonnenschein. Erst am Abend ziehen von Westen her dichtere Wolken auf, die eventuell etwas Regen mitbringen. Zum Wochenbeginn bleibt es mild, jedoch wechselhaft.

Temperatur-Explosion beim Wetter im Norden

Montag und Dienstag bringen Temperaturen von 10 bis 17 Grad, begleitet von Regen und frischem Wind. Auch für den März gibt es erstmal keine Anzeichen für eine neue Kältewelle beim Wetter im Norden. Laut Prognosen bleibt es mild und teils regnerisch.

Nach dem eisigen Blitzwinter folgt der Frühling mit voller Wucht – so einen krassen Umschwung erlebt man nicht oft. Die Sonne sollte man also genießen, solange sie da ist, denn das nächste Wetterchaos lässt sicher nicht lange auf sich warten.