Die Deutsche Bank räumt auf – und zwar nicht im Archiv, sondern in der Cloud. Zwei ihrer digitalen Zusatzdienste verabschieden sich endgültig: Der „Persönliche Safe“ und der „Passwort-Safe“ werden zum 30. Juni 2025 ersatzlos gestrichen.
Eines ist klar: Obwohl die Entscheidung nicht aus heiterem Himmel kommt, ist sie für viele super überraschend. Doch nicht nur das: Die Konto-Inhaber müssen nun schnell reagieren, sonst ist es womöglich zu spät.
Deutsche Bank: Online-Support wird eingestellt
Doch warum wird der Online-Support gestoppt? Nun, offiziell heißt es, die Nachfrage sei schlicht zu gering. Doch wer die beiden Funktionen genutzt hat, muss jetzt handeln – und zwar besser heute als morgen. Denn: Wer dort bislang Passwörter oder wichtige Dokumente abgelegt hat, sollte schleunigst ein Backup erstellen.
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Die gespeicherten Inhalte verschwinden laut „chip.de“ zum Stichtag (30. Juni 2025) restlos – und zwar auf allen Konten. Auch Gemeinschaftskonten sind betroffen, jeder Speicherbereich wird einzeln gelöscht. Die Devise lautet: sichern, bevor’s zu spät ist.
Digitales Postfach bleibt erhalten
Auch bei Kunden der Deutschen Bank, die den Service kostenpflichtig gebucht hatten, tickt die Uhr. Immerhin erfolgt die letzte Abbuchung im Juni 2025, danach ist Schluss – alle Funktionen der beiden Dienste gehen offline. Doch keine Panik: Das digitale Postfach der Bank – also die Schaltzentrale für Kontoauszüge, Vertragsunterlagen und Mitteilungen – bleibt weiterhin aktiv.
Wer also befürchtet, dass jetzt die gesamte digitale Kommunikation gekappt wird, kann beruhigt durchatmen. Es trifft nur die beiden Zusatzdienste zur Datenspeicherung.
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