Veröffentlicht inVermischtes

Urlaubs-Land sperrt beliebte Trauminseln – Touristen haben keine Chance

Dieses Urlaubs-Land sperrt für den kompletten Sommer bis Oktober diese beiden Inselgruppen für alle Touristen.

© imago stock&people

Urlaub für wenig Geld: Das sind die zehn günstigsten Reiseziele Europas

Urlaub kann teuer sein. Aber es geht auch anders. Wir verraten die zehn günstigsten Reiseziele in Europa.

Wer diesen Sommer seinen Urlaub an fernen Traumstränden verbringen wollte, sollte sich besser genau informieren. Dieses Urlaubs-Land hat nämlich hart durchgegriffen und zwei Inselgruppen gesperrt, die bei Touristen eigentlich unglaublich beliebt sind.

In Thailand ist eine der wichtigsten Einnahmequellen des Landes der Tourismus. Tatsächlich steuert die Branche fast 20 Prozent zum Bruttoinlandsprodukt bei. Der Massentourismus hat jedoch auch seine Schattenseiten, denn es gibt ein klares Opfer der Menschenmassen – die Natur.

Urlaub: Inselgruppen wurden geschlossen

Damit die thailändischen Inseln die Möglichkeit haben, sich zu erholen und zu regenerieren, greift die Regierung zu harten Maßnahmen. Deswegen sind die beiden Inselgruppen Similan und Surin ab Freitag (16. Mai) bis zum 14. Oktober erst einmal für Touristen geschlossen.

++ Burger King: Betrugs-Filiale! Kunden warnen andere Besucher – „Vorsicht“ ++

Auf Facebook erklärt die thailändische Regierung: „Diese Schließung ist eine laufende jährliche Maßnahme, um das Gleichgewicht des Meeresökosystems zu erhalten, die Auswirkungen touristischer Aktivitäten zu verringern und die Natur zu erholen und Schäden durch Unwetter während der Monsunzeit zu verhindern.“

Zusätzlich wurden weitere Maßnahmen ergriffen, um die Natur auf den Urlaubs-Inseln zu schützen. Wer zukünftig einen der sechs thailändischen Meeresnationalparks besuchen will, muss laut der thailändischen Regierung ein Eintrittsticket erwerben. Sobald die Inselgruppen wieder Touristen empfangen, können Tickets über das E-System erworben werden.

++ Urlaub in der Türkei: Tausende Reisende machen es nach der Landung – jetzt ist es verboten ++

Touristen loben die Entscheidung

Trotz der Einschränkungen für die Touristen wird die Maßnahme von vielen Urlaubern als positiv aufgenommen. In den Kommentaren auf Facebook schreibt ein Nutzer: „Eine sehr gute Entscheidung. Ich finde es fantastisch und ehrenwert, dass Thailand sich so gut um die Umwelt kümmert.“


Mehr Themen:


Auch die berühmte Maya Bay auf der unbewohnten Insel Phi Phi Leh Insel wird erneut geschlossen, wie „Zeit im Bild“ berichtet. Die für Tagesausflüge beliebte Insel schließt von Anfang August bis Ende September, damit sich die Bucht vom Tourismus erholen kann. Die Bucht ist insbesondere bekannt dafür, dass an dieser der Film „The Beach“ mit Leonardo DiCaprio gedreht wurde.